
Kindergottesdienst
Hören wir auf die Stimmen der Kinder?!
Inspiriert vom synodalen Weg, den Papst Franziskus 2021 ausgerufen hat, haben viele Religionslehrer und Religionslehrerinnen mit ihren Schülern und Schülerinnen über eine Kirche zum Wohlfühlen philosophiert. Ein Fazit der Ergebnisse ist, dass die Kinder eine tiefe Sehnsucht nach einem Glauben spüren, der Heimat bietet. Unsere kleinen Christinnen und Christen möchten bei den Gottesdiensten mitsingen, mitgestalten, mitfeiern, wahrgenommen werden. Sie wünschen sich Texte, die sie verstehen, damit die Bibel für sie (be-) greifbar wird. WIR, allen voran unser Herr Diözesanbischof, hören die Stimme der Kinder und möchten auf ihre Wünsche eingehen.
Ab sofort werden Kinder bzw.-Familiengottesdienstmodelle zu verschiedenen Themen von der Kinder- und Jugendpastoral der Diözese Eisenstadt zu Verfügung gestellt. Die Texte dazu sind in kindgerechter Sprache verfasst. Es gibt kreative Impulse und Tipps. Die einzelnen Elemente sind austauschbar, Liedvorschläge runden das Ganze ab. Die Gottesdienste können in einem digitalen Abo bestellt und in einer Mappe gesammelt werden. Mit diesem Angebot möchten wir an einer offenen Kirche mitbauen. Jesus sagt: „Lasset die Kinder zu mir kommen…“, die Umsetzung dessen liegt in unser aller Hände.
Mögen die Kirchentüren unserer Pfarren offen sein für die kleinen und großen Christen und Christinnen, so dass unsere Kirche lebendig und beGEISTerungsfähig zu einem Wohlfühlort für ALLE wird.