Dieser Workshop hat die praktische Implementierung des Kompetenzbereiches „C5 - Medien, Kunst und Kultur im Kontext religiöser Weltwahrnehmung interpretieren, beurteilen und gestalten können“ des Lehrplans 2020 für katholische Religion (VS und SEK 1) zum Inhalt.
Gemeinsam werden auf der Plattform www.lms.at unter Anleitung Materialien (AB, PP, Video, Quiz…..) passend zum Lehrplanbereich für den analogen und digitalen Unterricht erarbeitet. Der Workshop läuft über 2 Wochen, in drei Online-Meetings gibt es die Möglichkeit für Austausch und begleitende Unterstützung durch das Team von „Feel the pulse“.
Dieser Workshop hat die praktische Implementierung des Kompetenzbereiches „B3 - Grundlagen und Leitmotive des christlichen Glaubens kennen und für das eigene Leben deuten können“ des Lehrplans 2020 für katholische Religion (VS und SEK 1) zum Inhalt.
Gemeinsam werden auf der Plattform LMS.at unter Anleitung Materialien (AB, PP, Video, Quiz…..) passend zum Lehrplanbereich für den analogen und digitalen Unterricht erarbeitet. Der Workshop läuft über 2 Wochen, in drei Online-Meetings gibt es die Möglichkeit für Austausch und begleitende Unterstützung durch das Team von „feel the pulse“.
Vier gelbe Fußspuren durchqueren hart am Rand der fasrig strukturierten Fläche das Bild. Die Anordnung der Fußspuren zeigen dem Betrachter eine Sicht von oben. Der Mensch, der diese goldenen Spuren hinterließ, hat die blau-weiß-rote Fläche von rechts nach links überquert und dabei ungewöhnliche Abdrücke hinterlassen. Es sind nicht durch das Gewicht verursachte Vertiefungen, sondern Verfärbungen. Wo dieser Mensch gegangen ist, hat er „seine Farbe“ hinterlassen. Acryl, Öl, Pigmente auf Leinwand, Thalia Uehlein
Anmeldung zum 4. "feel the pulse" Online-Workshop:
In diesem 4. „feel the pulse“-online-Workshop laden wir ein:
Zum Mitmachen, zum Mitgehen und dann – „wenn du lange genug gegangen bist, bleibt das Wunder nicht aus, weil das Wunder immer geschieht.“ (H. Domin)
Viele „wunderbare“ Unterrichtsbausteine und didaktische Impulse als Ideenbörse für den eigenen Religionsunterricht wurden vom „feel the pulse“-Team auch für diesen online-Workshop zusammengestellt, gerne darf auch Eigenes eingebracht und mit den Kursteilnehmer*innen geteilt werden.
Zusätzlich gibt es eine wöchentliche ZOOM-Videokonferenz zum Kennenlernen und zum Erlernen einfacher digitaler Tools und zum persönlichen Austausch.
Der Kurs ist für Religionslehrer*innen von der Volksschule bis zur Matura konzipiert und läuft von 15. April bis 15. Mai 2021 auf lms.at. Melden Sie sich jetzt an!
Spezielle digitale Kenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich.
Es besteht zudem die Möglichkeit (keine Verpflichtung!), die Teilnahme am online-Seminar als 8-stündige Fortbildung anzurechnen. Dafür wird lediglich eine persönliche Projektreflexion am Ende des Seminars verlangt.
Kurs 2 hat einen Leitsong – von L. Cohen: Anthem, übersetzt „Hymne“.
Was ist L. Cohen eine Hymne wert?
Er sagt uns: vergiss das Perfekte, there is a crack in everything
aber: ring the bells that still can ring
Und er sagt uns: es gibt Hoffnung, Licht kann durchbrechen, selbst durch den kleinsten Spalt!
Kurs 2 ist wieder in 3 Teilbereiche geteilt:
There is a crack:
Diese Erfahrung ist allgegenwärtig, das erfahren wir ständig.
Diese Erfahrung begegnet/trifft uns im Zusammenhang mit allen Lebensbrüchen (sei es Corona, Terroranschlag, Tod...)
There is a crack – das ist Karfreitung – und Ostern
Das ist aber auch Advent/Weihnachten – in die Dunkelheiten des Lebens strahlt ein Licht...
Da wir uns dieser Adventzeit jetzt nähern, bekommt sie natürlich einen Schwerpunkt im Kurs!
Von Träumern und Lichtgestalten:
Propheten rufen besonders (laut) im Advent: Jesaija z.B.
Gerade im Advent begegnen uns Träume und Träumer (Josef z.B....)
Wir begegnen im Kurs aber auch Konstantin Wecker oder einem kleinen Stern, oder einfach besonderen Menschen mit besonderen Geschichten.
Wachsende Hoffnung im Advent:
Diese Hoffnung drücken wir aus:
In Bildern
In Geschichten
Durch Musik
Mit einem gemeinsam gestalteten Adventkalender
Am 15. März endete der 3. "feel the pulse" Workshop zum Thema: HEILIGE * HEROS * HELD*INNEN - Über 50 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich nahmen daran teil.
„Der Mensch wird am DU zum ICH“ – diese Kurzformel von M. Buber beschreibt prägnant die herausragende Bedeutung biographischen Lernens für uns alle.
Dabei geht es ums Bewundern und Nachahmen genauso wie um Dialog, kritische Reflexion und Selbstwerdung.
Im 3. „feel the pulse“-Workshop „Heilige, heroes, Held*innen” haben sich über 50 Religionslehrer*innen aus ganz Österreich damit auseinandergesetzt, sie haben biblische Vorbilder wie Abraham, Mose, Jona, David, Jakob und Esau und natürlich Jesus selbst angeschaut, genauso wie „rebel girls“, Alltagshelden, Coronaheilige,…
Und weil wir nicht nur von „Heiligen“ lernen, sondern wesentlich auch an „gebrochenen Biographien“, war eine intensive Auseinandersetzung mit dem „gebrochen Fuß“ auf dem misereor-Hungertuch 2021 ein Arbeitsschwerpunkt, der stark in den Religionsunterricht und in die pfarrliche Bildungsarbeit der Teilnehmerinnen hineinwirkt.
Der Goldfaden im Hungertuch, der sich – trotz allem – durch alles hindurchzieht und Mut und Hoffnung aufkeimen lässt, hat diesem Workshop Glanz verliehen.
Zuletzt hat dieser Goldfaden andere Farben angenommen: er war blau, grün, sonnengelb und rot, aber auch grau und schwarz.
Arbeiten mit hungertüchern aus dem Workshop
Die Beschäftigung mit biblischen Vorbildern, Heiligen, Heros und Held*innen kann hilfreich sein für die Identitätsbildung und die persönliche Lebensgestaltung von jungen Menschen.
Es geht dabei nicht um Imitierung oder Glorifizierung bedeutender Persönlichkeiten, sondern um einen Beitrag zur Subjektwerdung und Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen. Schattenseiten und Fehler sollen dabei nicht ausgeklammert werden und lassen die Ambivalenzen des Lebens als Lernchancen entdecken.
Weitere Schwerpunkte sind das Arbeiten mit dem Psalmvers „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Ps 31,9) und dem gleichnamigen Hungertuch von Misereor.
Bei all der Enge, die uns momentan umgibt, tut es gut, wieder Weite und neue Perspektiven in den Blick zu nehmen und Bilder der Hoffnung zu formen.
Der Kurs beginnt am 15.2.2021 und läuft bis zum 15.3.2021.
Neben den verschiedensten Materialien und didaktischen Impulsen gibt es auch die Möglichkeit, auch wieder interessante Digitale Tools kennenzulernen. Man kann sich Ideen holen, gerne aber auch eigene Impulse weitergeben, Ergebnisse und Erfahrungen präsentieren und diskutieren.
Neben einem (freiwilligen) wöchentlichen Online-Meeting steht ein Helpdesk für ganz persönliche Anfragen zur Verfügung.
Alle Religionslehrer*innen, egal welcher Schulstufe, sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Spezielle digitale Kenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich.
Es besteht zudem die Möglichkeit (keine Verpflichtung!), die Teilnahme am online-Seminar als 8-stündige Fortbildung anzurechnen. Dafür wird lediglich eine persönliche Projektreflexion am Ende des Seminars verlangt.
KURSABLAUF
BEGINN: 15.2.2021
ENDE: 15.3.2021
Der Workshop findet auf der Plattform lms.at statt. Weitere Informationen dazu erfolgen zeitnah.
Auch in diesem online-Kurs werden euch Materialien und didaktische Impulse zur Verfügung gestellt. Man kann sich also Ideen holen, gerne aber auch eigene Impulse weitergeben, Ergebnisse und Erfahrungen präsentieren und diskutieren. Diese „Erntearbeit“ ist spannend, zeigt Vielfalt und weitet den Horizont.
Zusätzlich gibt es einen Bereich „Speziell Digitales“, wo regelmäßig digitale Tools vorgestellt und erklärt werden, samt Helpdesk für ganz persönliche Anfragen. Digital arbeiten – das kann sein, muss aber nicht. Gerade auch für die schwierige Corona-Zeit hat man hier sofort digitale Möglichkeiten zur Hand, um nahtlos auch im Homeschooling weiterarbeiten zu können. Alle ReligionslehrerInnen, egal welcher Schulstufe, sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Spezielle digitale Kenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich.
Es besteht zudem die Möglichkeit (keine Verpflichtung!), die Teilnahme am online-Seminar als 8-stündige Fortbildung anzurechnen. Dafür wird lediglich eine persönliche Projektreflexion am Ende des Seminars verlangt.
Dieser Workshop bietet didaktische Impulse, Ideen und Materialien zum Thema Identitätsbildung für Schüler*innen von der 1. bis zur 13. Schulstufe
Schüler*innen sollen im Sinne der Identitätsbildung mit sich selbst vertraut werden und ein Selbstwertgefühl entwickeln. Fragen wie „Gehöre ich dazu?“, „Was macht mich besonders?“ „Was macht mich anders?“ „Was kann, soll, muss ich tun?“ spielen dabei wichtige Rollen, denn es geht im menschlichen Leben nicht nur um ein ICH, sondern ein ICH in der Interaktion mit einem DU sowie der Mitverantwortung im Sinne von Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden, Solidarität, ...
Dazu gibt weiters:
• Technische Tipps und Tricks für den Einsatz von Skooly und LMS.at (Wochen- und Jahresplanung erstellen, Kurse verwalten, … + konkrete Antworten auf deine Fragen, bei Bedarf auch Hilfestellung für MS Teams)
• Die Möglichkeit zum Austausch mit Kolleg*innen aus dem ganzen Burgenland
Kursstart: 4. 10. 2021, 17 Uhr - 18 Uhr (Zoom) – Termine für weitere 3 einstündige Online Meetings werden mit den Teilnehmer*innen vereinbart,
Kurslaufzeit: 3 Wochen,
Account auf LMS.at erforderlich
„Mach dich stark!“ und erweitere deine fachspezifischen, biblischen sowie digitalen Kompetenzen!
Der 1. „feel the puls“-Kurs ist fertig. Nein, nicht fertig, nicht abgeschlossen, nicht vorbei! Im Gegenteil: vieles ist erst aufgebrochen, angebrochen, in Bewegung gekommen, angedacht, vielleicht erst auch nur einmal wahrgenommen.
Das eigene ICH – darum hat sich alles gedreht – und gewendet. Nur ist dieses ICH immer in Interaktion mit dem DU und dem WIR. Um Fragen der Identität ging es, um geschätzte Vielfalt und um Mitverantwortung im Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität. Um das, was die Menschheit zusammenhält und meinen Einsatz erfordert.
Wozu bin ich auf der Welt? Wie hat Gott mich erdacht? Was ist mir wirklich wichtig? Viele Kinder in den Schulen haben sich darüber Gedanken gemacht. Gute Worte, stärkende Riten, Auseinandersetzung mit Angst, „Mutmacher“... geben die Richtung vor: „träumt größer, zielt höher, kämpft entschlossener!“ Für vieles haben wir uns stark gemacht: für die Schöpfung, für Kinderrechte, für soziale Gerechtigkeit, zuletzt gegen den Terror. Die offene, unkomplizierte Kommunikation im Kurs hat die TeilnehmerInnen motiviert, vieles auszuprobieren, neue Themen, neue Methoden, neue Web-Tools.
Padlets waren der „große Renner“, eine einfache, unkomplizierte Möglichkeit, Texte, Bilder und Videos an die digitale Pinnwand zu heften.
Wöchentliche ZOOM-Konferenzen und natürlich Diskussionsforen waren weitere Angebote sich untereinander auszutauschen, nachzufragen, wenn etwas gefehlt oder nicht gleich geklappt hat. Ganz oft war ein DANKE zu hören – für die vielen Materialien, für die Vielfalt, für das Miteinander.
Ein Großteil der 32 TeilnehmerInnen ist bereits wieder für den 2. Kurs angemeldet, der am 15. November beginnt. Thema des neuen Kurses: „There is a crack in everything, that’s how the light gets in.“
Zuletzt, wie könnte es anders sein, ein padlet, ein kurzer Blick in diesen ersten „feel the puls“-Kurs...:
Feel the pulse - Aus der Praxis:
1 Schuljahr – 4 Kurse – 9 Schulstufen - unzählige spürbare IMpulse
Didaktische Inputs holen, Unterrichtsideen teilen, Materialien sammeln, Austausch über Erfahrungen, wöchentliche Tool-Schulung via Zoom, laufende Betreuung im Chat – all das bietet der lms-Kurs „feel the pulse“, den die Berufsgemeinschaft der burgenländischen Religionslehrer*innen in Kooperation mit dem IRPD der PH Burgenland (und der Diözese Eisenstadt) anbietet.
Ein Monat dauert jede begleitete Kurseinheit. Das Team dahinter: motivierte Impulsgeber*innen von der VS bis zur Hochschule. Die immer voller werdende Material-Bibliothek im lms-Kurs bleibt das ganze Jahr über verfügbar. Einiges davon wandert als Open Source auf die Website de2020.at, der Plattform für den Religionsunterricht
„Nebeneffekte“ eindeutig erwünscht ?:
gemeinsam planen - gestalten - reflektieren:
Für das Schuljahr 2020/21 sind in Zusammenarbeit mit dem IRPD 4 "feel the pulse" schulstufenübergreifende Projekte geplant, 2 im WS, 2 im SS.
Zu jedem Projekt gibt es einen begleitenden online-Kurs, der ständig betreut wird und jeweils ca. 1 Monat dauert.
Wie viel Zeit man in den Kurs investiert, bestimmt jede/r für sich persönlich.
In diesem online-Kurs werden euch Materialien und didaktische Impulse zur Verfügung gestellt. Man kann sich also Ideen holen, gerne aber auch eigene Impulse weitergeben, Ergebnisse und Erfahrungen präsentieren und diskutieren. Diese „Erntearbeit“ ist spannend, zeigt Vielfalt und weitet den Horizont.
Zusätzlich gibt es einen Bereich „Speziell Digitales“, wo regelmäßig digitale Tools vorgestellt und erklärt werden, samt Helpdesk für ganz persönliche Anfragen. Digital arbeiten – das kann sein, muss aber nicht. Nur – wenn die Coronaampel auf rot schaltet, dann hat man hier sofort digitale Möglichkeiten zur Hand, um nahtlos im Homeschooling weiterarbeiten zu können. Alle ReligionslehrerInnen, egal welcher Schulstufe, sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Eine Anmeldung zu den jeweiligen online-Seminaren ist durch Ausfüllen eines entsprechenden Formulars auf de2020.at unkompliziert möglich. Die Seminare sind einzeln buchbar.
Spezielle digitale Kenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich.
Es besteht zudem die Möglichkeit (keine Verpflichtung!), die Teilnahme am online-Seminar als 8-stündige Fortbildung anzurechnen. Dafür wird lediglich eine persönliche Projektreflexion am Ende des Seminars verlangt.
Wir freuen uns über deine Teilnahme!