Ein Verlust hinterlässt Spuren, bei jedem, egal, ob Kind oder Erwachsener. Wir möchten betroffene Kinder, Eltern und Menschen, die in der Trauerpastorale arbeiten, begleiten und beraten. Wir haben den Mut auf unangenehme und traurige Fragen zu antworten.
Das Abschiednehmen für immer ist ein persönlicher Prozess |
Von Oktober bis Jänner besuchen wir Schulen und Sternsingergruppen im ganzen Burgenland. Vorort wird den Kindern und Jugendlichen das Land und ein Projekt vorgestellt, das durch Spendengelder der Dreikönigsaktion unterstützt wird. Es ist uns sehr wichtig, dass nicht nur Sternsinger:innen Informationen erhalten, sondern auch Begleitpersonen, Eltern und Interessierte. So erfahren die Menschen aus erster Hand, was mit den Spendengeldern geschieht. Regelmäßig besuchen Mitarbeiter:innen aus der DKA Projekt im globalen Süden, um sich immer wieder von der Projektarbeit ein Bild machen zu können. |
Wir bieten Euch |
Erwachsene können ihre Emotionen und Fragen meist durch die Vernunft, die Lebenserfahrung, das Pflichtgefühl, die Verantwortung, Gespräche usw., beantworten, verstehen und (v-) erarbeiten.
|
Wir können nicht beeinflussen, wer, wann, wo und wie stirbt. Aber wir können den trauernden Kindern die Hand reichen und das bieten, was sie brauchen.
Dazu müssen wir hinhören, hinschauen und uns auf die Ebene der Kinder begeben, um ihnen zu vermitteln: Ich bin da für dich!
Bild: © dikushin - stock.adobe.com