Freunde der Haydnkirche
Verein der Freunde der Haydnkirche
Neuer Vorstand schmiedet große Pläne
In der Generalversammlung des Vereins der Freunde der Haydnkirche wurde am 4. Juli 2024 ein neuer Vorstand gewählt: DI Erwin Tinhof übernimmt von Dr. Julius Marhold die Präsidentschaft, Gerhard Nyul wurde neu in den Vorstand gewählt. Der neue Vorstand will in den nächsten Jahre bei der Aufbringung der Finanzmittel für die Renovierung der Haydnorgel tatkräftig mitwirken.
Der neue Obmann des Vereins, Erwin Tinhof, nimmt seine Wahl zum Anlass, um nicht nur seinem Vorgänger Dr. Julius Marhold, sondern auch den ausscheidenden Vorstandsmitglieder LR a.D. Dr. Helmuth Vogl und LT-Präs. Josef Posch, die beide seit der Gründung des Vereins im Vorstand über 30 Jahre im Vorstand waren, zu danken: “Ihr habt in jahrzehntelange Arbeit dafür gesorgt, dass die Haydnkirche und der Kalvarienberg heute in einem sehr guten baulichen Zustand sind, für die Aufbringung von insgesamt 1,5 Millionen Euro gebührt Euch großer Dank und Anerkennung. Wir wollen im neuen Vorstand mit der Sanierung der Haydnorgel Eure Arbeit fortsetzen.”
Der neue Vorstand setzt sich wiefolgt zusammen:
Präs. DI Erwin Tinhof
Gerhard Nyul
Mag. Gertraud Frank
Mag. Wilhelm Ringhofer
DI Peter Prieler
Ing. Hans Sakrits
Sanierung der Haydnorgel
Der neue Vorstand wird als erstes Projekt die Aufbringung von Finanzmittel zur Sanierung der Haydnorgel in Angriff nehmen: die traditionsreiche Orgel in der Haydnkirche, auf der die Messen von Joseph Haydn mehrmals im Jahr zu hören sind, ist in die Jahre gekommen und bedarf einer dringend notwendigen Generalsanierung. Die Kosten werden auf 500.000 Euro geschätzt. Ziel ist es, dass sie rechtzeitig vor dem Haydnjahr 2032 wieder in neuem Glanz erklingt.
Was macht der Verein?
Der gemeinnützige Verein wurde 1994 mit dem Ziel zur Aufbringung von Finanzmittel, mit denen die Bausubstanz der Haydnkirche und des Kalvarienberges für kommende Generationen erhalten werden kann, gegründet. Die Haydnkirche und der Kalvarienberg wurden seither in 3 großen Etappen (1994, 2011 und 2015-2023) mit einem Investitionsvolumen von 2,7 Millionen Euro renoviert, mehr als 50% der notwendigen Mittel wurden vom Verein der Freunde der Haydnkirche aufgebracht.