
Synodalität leben und lernen
Workshopreihe
Die Welt und Gott erwarten sich von der Kirche des dritten Jahrtausends eine Steigerung ihres Zusammenwirkens, eine Steigerung der Synodalität, meint Papst Franziskus und hat eine mehrjährige Synode zur Synodalität einberufen. Eine synodale Kirche ist eine Kirche des Zuhörens, ein wechselseitiges Anhören, bei dem jeder etwas zu lernen hat.
Partizipation, Inklusion, Dialog und Mitverantwortung sind dabei zentrale Schlüsselbegriffe.
Wie können wir auch in unseren Pfarrgemeinden die synodale Haltung und den synodalen Stil vertiefen, damit wir besser in der Lage sind, „gemeinsam zu gehen“, einander zuzuhören, an der Sendung teilzuhaben und mit anderen in einen Dialog zu treten?
Bei dieser Workshopreihe sollen die Teilnehmer:innen sich mit synodalen Prinzipien auseinandersetzen, ihre persönliche synodale Haltung weiterentwickeln und Methoden zur Synodalität und Partizipation kennenlernen. Damit kann das pfarrliche Leben synodaler werden bzw. der Pfarrgemeinderat als synodales Gremium gestärkt werden.
Workshop 1:
Synodalität - was ist das? Kann man das lernen? Und was wird es für unsere Pfarre bringen?
Der erste Workshop bietet einen Überblick über die Geschichte, Theologie und Prinzipien der Synodalität. Es wird gemeinsam erarbeitet, wie das Bewusstsein und die Praxis einer synodalen Kirche in der Pfarre gefördert werden kann und wie das „Miteinander gehen“ der verschiedenen Menschen in der Pfarre mit ihren verschiedenen Diensten, Charismen und Gaben besser gelingen kann.
Referentinnen: Mag.a Barbara Buchinger und Mag.a Birgit Prochazka, Mitarbeiterinnen der Pastoralen Dienste der Diözese Eisenstadt
Termin:
Samstag, 22. April 2023, 9.00 – 12.30 Uhr, Kontaktzentrum Oberwart >>Anmeldung
Workshop 2:
Jetzt wird’s aber (zu) bunt!
Ob Säugling und Natter wirklich miteinander spielen können? (vgl. Jes 11,8)
Jeder Pfarrgemeinderat ist das Spiegelbild seiner Pfarrgemeinde – das Große ins Kleine übersetzt. Aber: Jeder Pfarrgemeinderat hat auch das Potenzial, durch seine Kultur, seine Haltungen und sein konkretes Handeln das Leben und Wirken der ganzen Pfarrgemeinde zu prägen. Gerade im Umgang mit Vielfalt, in der Kommunikation, in der Bearbeitung von Konflikten und in der Entwicklung echter Wertschätzung kann der PGR ein lebendiges Vorbild sein. Hintergründe, Fallbeispiele und Tools zur Erweiterung und Vertiefung der persönlichen Pluralitäts- und Konfliktkompetenz für Pfarrgemeinderät:innen.
Referent: Ulrich G. Schilling, BEd
Mitarbeiter des Katholischen Bildungswerkes der Diözese St. Pölten mit dem Schwerpunkt Verantwortung in der Gesellschaft – gerecht leben, eingetragener Mediator, diplomierter Sozialmanager, Pädagoge, Bildungskoordinator. Langjährige Erfahrung in der Personalführung und -entwicklung, in der Organisationsentwicklung und in der Begleitung von Ehrenamtlichen.
Termine zur Auswahl in Nord, Mitte und Süd
Freitag, 31. März 2023, 15.00 – 18.30 Uhr, Pfarrheim Purbach >>Anmeldung
Samstag, 1. April, 2023, 8.30 – 12.00 Uhr, Pfarrheim Deutschkreutz >>Anmeldung
Samstag, 13. Mai 2023, 9.00 – 12.30 Uhr, Güssing Kloster oder Jugendraum >>Anmeldung
Workshop 3:
Die Praxis macht den Unterschied!
Im dritten Workshop geht es um die Frage des Wie? und konkrete Umsetzung mit Hilfe von verschiedenen Methoden: Wie treffen wir in der Pfarre gute Entscheidungen im Sinne aller? Wie können wir Motivation und Zusammenhalt stärken und Konflikte vorbeugen? Wie können wir den Dialog mit den Menschen in unserer Pfarre fördern? Die Teilnehmenden lernen konkrete Methoden zur konsensualen Entscheidungsfindung für Sitzungen und Besprechungen kennen und Möglichkeiten zur Partizipation von Pfarrmitgliedern (Pfarrversammlungen, Umfragen, Dialoggespräche) werden vorgestellt.
Referentin: Anja Haider-Wallner
Eisenstadt, Web-Marketing, Gemeinwohl-Ökonomie , gutes Leben & Essen, Moderation & Training
Termine zur Auswahl in Nord, Mitte und Süd
Freitag, 28. April 2023, 15.00 – 18.30 Uhr, Haus der Begegnung Eisenstadt >>Anmeldung
Samstag, 6. Mai, 9.00 – 12.30 Uhr, Pfarrzentrum Oberpullendorf >>Anmeldung
Samstag, 3. Juni 2023, 9.00 – 12.30 Uhr, Arche Jennersdorf >>Anmeldung
Zielgruppe: Pfarrgemeinderät:innen und alle in den Pfarren engagierten Menschen der Diözese Eisenstadt
Die Workshopreihe findet in drei Regionen der Diözese statt. Die Teilnahme an allen drei Workshopterminen wird empfohlen. Es können bei Interesse aber auch einzelne Workshops besucht werden.
Anmeldung bis 1 Woche vor dem ersten Workshoptermin bei Birgit Prochazka oder Barbara Buchinger.
Information und Anmeldung
Pastorale Dienste der Diözese Eisenstadt
Mag.a Barbara Buchinger
0676 880701556
oder Mag.a Birgit Prochazka
0676 880701292