Sinn öffnet Wege - Impulse nach Viktor Frankl
Veranstaltungsreihe März bis Mai 2026
In einer Zeit, in der gesellschaftliche Unruhe, globale Krisen und persönliche Belastungen spürbar zunehmen, hat Viktor Frankls Denken hohe Aktualität. Seine Überzeugung, dass Sinn jederzeit möglich ist – gerade mitten in Unsicherheit, Wandel und Herausforderndem – macht Mut und öffnet neue Handlungsspielräume.
„Jeder Augenblick enthält eine Sinnmöglichkeit.“
Unter dem Titel „Sinn öffnet Wege“ laden wir von März bis Mai dazu ein, spezielle Zugänge zu Frankls Werk näher zu betrachten:
- seine Sinnlehre als stärkende Ressource in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen
- die spirituelle Dimension seines Menschenbildes, die verdeutlicht, wie eng Glaube und Logotherapie miteinander verwoben sind
- einen sehr persönlichen Zugang zu Frankl – in seiner originalen Wiener Wohnung, die Einblicke in Leben, Denken und Alltag des Begründers der Logotherapie gewährt.
Alle Veranstaltungen schaffen Räume für Orientierung, Ermutigung und neue Perspektiven – für Menschen, die Sinnfragen bewusst stellen, sei es im pädagogischen, spirituellen oder persönlichen Kontext.
Unser Programm möchte inspirieren, den eigenen Lebensweg mit Klarheit, Verantwortung und innerer Freiheit zu gestalten, denn: Sinn entsteht dort, wo wir bewusst antworten – auf das, was das Leben uns zumutet und schenkt.
Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist kostenfrei; für die Führung im Viktor-Frankl-Museum fällt ein Eintritt von €15.- an.
Bitte beachten Sie, dass es bei einigen Terminen aus organisatorischen Gründen eine Anmeldefrist gibt. Da bei manchen Veranstaltungen nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, gilt die Reihung der Anmeldungen für die Platzzusage. Details entnehmen Sie bitte den einzelnen Veranstaltungen. Änderungen vorbehalten - diese werden ggf. vor den jeweiligen Veranstaltung auf der Homepage angekündigt (z.B. Krankheit von Referent:innen).
Kontakt:
Mag.a Birgit Prochazka
M birgit.prochazka@martinus.at
