Newsletter: Gemeinsam stark sein - für den Frieden und im neuen "feel the pulse" Kurs
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
die vergangenen Wochen waren geprägt von Erschütterung über den Krieg in Europa und gleichzeitig haben sie vielfach die unerschütterliche christliche Hoffnung nach Frieden und Auferstehung zum Vorschein gebracht.
Die tiefe Sehnsucht nach Frieden zeigte sich auch in einer nahezu unüberblickbaren Vielfalt an Initiativen, Unterrichtsmaterialien und pädagogischen Ideen. Wir als "feel the pulse"-Team haben eine Auswahl an Materialien und Ideen auf unserem Friedens-Padlet gesammelt.
Ein großes DANKE an alle, die in den vergangenen Wochen zu dieser Sammlung beigetragen haben. Begonnen hat es mit Friedenssymbolen und Liedern, mittlerweile haben wir es auch schon um viele Ideen zur Begrüßung und Integration von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in unseren Schulklassen erweitert. Und das Friedens-Padlet darf gerne weiterwachsen.
"Eine Viertelstunde für den Frieden" - unter diesem Motto möchten Religiongsemeinschaften österreichweit ein Zeichen der Verbundenheit setzen. Fachinspektor*innen laden über Religions- und Konfessionsgrenzen in der zweiten Woche nach Ostern dazu ein."Nicht das Trennende wollen wir zum Ausdruck bringen, sondern das Gemeinsame", heißt es in der Einladung zur Aktion.
Ein Satz, der auch zur "feel the pulse"-Beteiligung am synodalen Prozess passt. Unsere Initiative "Kreiseziehen" wird ihrem Namen wirklich gerecht. Die Rückmeldungen von über 1000 Kindern und Jugendlichen wurden in den vergangenen Wochen in den synodalen Prozess der Diözese Eisenstadt eingebracht. Wir als "feel the pulse"-Team waren dabei auch eingeladen, die gesammelten Wünsche und Forderungen in die Steuergruppe der Diözese einzubringen und diese ziehen Kreise. So wurde auch das Fotobuch zur Aktion an verantwortliche Personen und Stellen in Österreich und der Welt verschickt. Kardinal Christoph Schönborn betont die wertvolle Arbeit der Jugend und Bischof Ägidius Zsifkovics bedankt sich für deren Engagement mit einer Videobotschaft und verspricht, das entstandene Fotobuch persönlich dem Papst zu übergeben.
Während du diesen Newsletter liest, stecken wir gerade in den finalen Vorbereitungen für unseren nächsten "feel the pulse"-Kurs "Religiöse Vielfalt in Medien, Kunst und Kultur". Am Montag, dem 25. April, gehts los. Wenige Restplätze für Kurzentschlossene sind noch verfügbar. Wir würden uns freuen, wenn du dabei bist.
Anna, Doris, Grete, Katharina, Reinhilde, Tatjana und Walter