Start ins Pilgerjahr mit der St. Martinus-Gemeinschaft
Die St. Martinus-Gemeinschaft Eisenstadt lädt am Sonntag, 7. April 2024, zum Start ins Pilgerjahr auf den Martinusweg von Wulkaprodersdorf nach Eisenstadt ein.
Eisenstadt – Zum Start in die Pilgersaison 2024 lädt die St. Martinus-Gemeinschaft Eisenstadt ein, sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Treffpunkt ist am Sonntag, 7. April 2024, um 14.30 Uhr, bei der Kirche in Wulkaprodersdorf. Nach dem Pilgersegen von Kanonikus Roman Schwarz, Vorsitzender der St. Martinus-Gemeinschaft, führt die Fußwallfahrt nach Eisenstadt, wo im Dom eine Andacht gefeiert wird.
Auf die Schönheit der Schöpfung aufmerksam werden
Karl Woditsch, Vorstandsmitglied der St. Martinus-Gemeinschaft Eisenstadt, hebt hervor: "Mit dem Beginn der Pilgersaison möchten wir dazu einladen, uns gemeinsam auf den Weg machen. Besonders beim Pilgern durch die eindrucksvolle Landschaft unserer Heimat können wir die Schönheit der Natur erleben. Gleichzeitig stehen wir vor verschiedenen Herausforderungen und müssen Antworten darauf finden, wie wir ein gutes Leben für alle gestalten können. Das Pilgern regt dazu an, sich selbst zu reflektieren: Was ist mir wirklich wichtig? Welche Werte möchte ich verteidigen? Wofür möchte ich mich engagieren? Dabei kann uns das Beispiel des heiligen Martin allen als Inspiration dienen."
"via sancti martini"
Im Jahr 2005 nahm der Europarat die Route des Martinusweges – "via sancti martini" – in die Liste der Kulturwege auf. Dieser führt von Szombathely, dem Geburtsort des heiligen Martin, über verschiedene Routen nach Tours, wo er Bischof war und begraben ist. Pilger können auch eigenverantwortlich einzelne oder mehrere Etappen des Martinusweges zu gehen, dazu möchte die St. Martinus-Gemeinschaft anregen.
Links
Infos rund um den Martinusweg auf www.martinuswege.eu