ServusTV überträgt Familiengottesdienst aus der Basilika Frauenkirchen
Am Sonntag, 21. Mai 2023, 9 Uhr, können Gläubige einen Gottesdienst aus der Basilika Frauenkirchen als Live-Übertragung mitfeiern. Informationen – vom Liedplan bis zur Pfarre – finden Interessierte auch auf der Website www.gottesdienst.at
Eisenstadt / Frauenkirchen – Kommenden Sonntag, 21. Mai 2023, um 9 Uhr, laden Stadtpfarrer P. Thomas Lackner OFM, Kaplan Alex Joseph Vellappally und Diakon Erwin Lang mit der Stadtpfarre Frauenkirchen zum Übertragungsgottesdienst aus der Basilika ein. Kinder werden gemeinsam mit P. Thomas die Predigt gestalten und erfahren, warum es "Komm" und "Beeil Dich Glocken" auf den beiden Kirchtürmen der Basilika gibt.
Die musikalische Gestaltung des Familiengottesdienstes haben der Singverein Frauenkirchen unter der Leitung von Grete Gisch-Lass, das Bläserensemble der Blasmusik Frauenkirchen unter der Leitung von Kapellmeister Michael Steiner, die "Jungen Freunde" unter der Leitung von Martin Andert sowie das Kinderorchester Fortissimos unter der Leitung von Elisabeth Braunschmidt inne. Organistin der heiligen Messe ist Traude Waldherr.
Alle Gläubigen sind herzlich zur gemeinsamen Feier des Gottesdienstes eingeladen.
Stadtpfarre Frauenkirchen und ihre Basilika
Die Stadtpfarre Frauenkirchen liegt im Zentrum des Seewinkels. Ihre Basilika und Wallfahrtskirche "Maria auf der Heide" zählt zu den schönsten Kirchen des Burgenlandes, ist Wahrzeichen des Heidebodens und Pilgerzentrum für über 100.000 Pilger pro Jahr.
Als Fürst Paul Esterházy – ein tiefreligiöser Mensch und Marienverehrer – 1687 von Kaiser Leopold in den Fürstenstand erhoben wurde, baute er der Muttergottes dieses Heiligtum. 1702 wurde die Kirche geweiht, 1990 von Papst Johannes Paul II. zur ersten "Basilika minor" des Burgenlandes erhoben. Ursprünglich wird der Wallfahrtsort Frauenkirchen bereits 1324 erwähnt. In einer kleinen Kapelle wurde damals ein Marienbild verehrt – eine stillende Gottesmutter. Bei der ersten Zerstörung der Kirche 1529 durch die Türken wurde dieses Gnadenbild unversehrt aus dem Schutthaufen geborgen. Heute kann es beim ersten der acht Seitenaltäre von den Gläubigen bewundert werden.
Die Franziskaner sind seit Jahrhunderten in Frauenkirchen in der Pastoral tägig. Derzeit wirken auch acht indischen Schwestern der Kongregation des "hl. Josef von Tarbes" in Frauenkirchen. Die Erlöserschwestern, die jahrzehntelang im Kindergarten- und Schulbereich tätig waren, haben ihre Spuren hinterlassen.
Heilige Messe – Live auf Servus TV
Zeit: Sonntag, 21. Mai 2023, 9 Uhr
Ort: Basilika Frauenkirchen, Kirchenplatz 27, 7132 Frauenkirchen
Zelebranten: Stadtpfarrer P. Thomas Lackner OFM und Kaplan Alex Joseph Vellappally. Diakon Erwin Lang assistiert.
Sprache: Deutsch
Nora Demattio BA
Link