Feier für Weihejubilar Paul Iby
Festgottesdienst für Altbischof Paul Iby am 4. Februar 2023 im Martinsdom zu seinem 30. Bischofsweihetag. – Bischof Zsifkovics: "Blicke mit großer Freude auf die Begegnung der Menschen an diesem besonderen Tag"
Eisenstadt – Zur Feier der Festmesse anlässlich des 30-jährigen Weihejubiläums von und mit Altbischof Paul Iby laden Bischof Ägidius J. Zsifkovics und die Diözese herzlich ein. Sie findet am Samstag, 4. Februar 2023, um 11 Uhr, im Martinsdom von Eisenstadt statt. Zum Festgottesdienst sind die Verantwortungsträger des Landes, die Ökumene, die Freunde und Wegbegleiter, die Ordensbrüder und Ordensdamen des Päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem, die Gehörlosen und ihre Familien (Bischof Paul ist ihr Seelsorger), der Ferdinandusorden, die Gläubigen unserer Diözese, besonders die Priester, Diakone, Ordensleute, Seminaristen und die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen.
"mehr:stimmiger" Festgottesdienst und anschließender Empfang
Der Festgottesdienst wird musikalisch vom Chor 'mehr:stimmig' der burgenländischen Religionslehrer:innen mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst wird bei einem Empfang im Martinus-Saal die Möglichkeit bestehen, Altbischof Paul persönlich zu begegnen.
Gebet für Altbischof Paul Iby
Anlässlich seines 30-jährigen Weihejubiläums, seines Geburtstages am 23. Januar und seines Namestages am 25. Januar wurde auch ein Gebet für Altbischof Paul Iby verfasst. "Wir laden die Pfarren und die Menschen herzlich ein, im Gottesdienst für Altbischof Paul bewusst zu beten und eine Fürbitte für ihn zu sprechen", so Nikolaus Faiman der Pastoralen Dienste, Bereich Glauben und Feiern.
Persönliche Glückwünsche an den Jubilar und Bildergalerie
Persönliche Glückwünsche an den Jubilar können Gratulant:innen und Danksagende auch über ein Glückwunschformular an Altbischof Paul Iby senden. Sie werden ihm gesammelt nach den Feierlichkeiten übergeben.
Eine Bildergalerie auf der Website der Diözese erzählt fotografisch aus dem Leben und der verschiedenen Einsatzbereiche von Paul Iby.
Ein Leben für die Kirche
Altbischof Paul Iby wurde am 23. Jänner 1935 in Raiding geboren. Er war Sekretär seines bischöflichen Vorgängers Stefan László und leitete in der Folge die Caritas, das Schulamt der Diözese Eisenstadt und wirkte auch als Generalvikar. Am 24. Jänner 1993 empfing er die Bischofsweihe im Martinsdom. Zahlreiche bedeutende Projekte und Ereignisse kennzeichnen die Amtszeit von Bischof Iby: Dazu zählt das Jugendkonzil 1997, die Errichtung der diözesanen Frauenkommission im selben Jahr oder die Erhebung der Wallfahrtskirche in Loretto zur Basilika. Von 1995 bis 2003 war Paul Iby Jugendbischof, drei Mal nahm er an Weltjugendtagen (in Paris, Rom und Toronto) teil. Als Jugendbischof setzte er sich immer wieder mit großer Offenheit für die Anliegen junger Menschen ein.
Nora Demattio BA