Wie Wolf und Lamm trotzdem eine WG gründen können (vgl. Jes 11,6)
Im Pfarrgemeinderat bildet sich im Idealfall die ganze Pfarrgemeinde ab. Juhu oder Oje?
Eine bunt gemischte Gruppe, die sich vor bzw. nach der Wahl bereit erklärte, fünf (!) Jahre zusammen zu arbeiten – und niemand hat zuvor genau gewusst, wer aller dabei sein wird. Ein riskantes Unterfangen!
In den meisten Fällen wollen alle Beteiligten auch noch wirksam sein und Gutes vollbringen – ein hoher Anspruch!
Da ist es gut möglich, dass Ideen, Erwartungen, Haltungen und Lebenskonzepte wie unterschiedliche Welten aufeinanderprallen und sich die Frage stellt: Wie soll da nur etwas Gemeinsames wachsen?
Dieser Workshop gibt Ihnen hilfreiche Werkzeuge zur Vorbeugung, Analyse und Bearbeitung von konflikthaften Situationen in die Hand, die Ihnen zukünftig die Zusammenarbeit erleichtern. Hintergründe und Fallbeispiele erweitern Ihre persönlichen Kompetenzen, mit Vielfalt, Spannungen und Konflikten gut umzugehen.
Referent: Ulrich Schilling, BEd (eingetragener Mediator im BMJ, Landessprecher NÖ des Österreichischen Bundesverbands für Mediation, Pädagoge, diplomierter Sozialmanager, langjährige Führungskraft in der Kinder- und Jugendpastoral der Diözese St. Pölten, langjährige Erfahrung im pfarrlichen Ehrenamt)
10-15 Teilnehmende