
Kinder- und Familienwallfahrt unter dem Motto "Pilger der Hoffnung"
Am 13. August 2025 findet wieder die Kinder- und Familienwallfahrt nach Loretto statt. Wallfahrermesse mit Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics, Spielstationen für Kinder und Verköstigung bieten einen erlebnisreichen Tag für Jung und Alt.
Seit nunmehr 45 Jahren pilgern Familien aus allen Richtungen des Burgenlandes zur Kinder- und Familienwallfahrt nach Loretto. Auch heuer lädt die Diözese Eisenstadt am 13. August herzlich zur Teilnahme ein – inspiriert von den Marienerscheinungen in Fátima.
Sternwallfahrt mit buntem Programm
Die Wallfahrt folgt dem Prinzip einer Sternwallfahrt: Kinder und Familien brechen aus verschiedenen Pfarren auf und treffen sich um 15.45 Uhr vor der Basilika zur Unbefleckten Empfängnis in Loretto. Nach der Begrüßung durch Bischof Ägidius Zsifkovics, dem feierlichen Einzug und einem gemeinsamen Gottesdienst erwartet die Besucher:innen eine Agape sowie ein abwechslungsreiches Spiel- und Kreativangebot.
Spiel, Spaß und Kreativität
„Ob Stelzen gehen, Dosen werfen oder die Geschicklichkeit auf Grasski und Pedalos testen – es wird für viel Bewegung und Spaß gesorgt sein. Auch Kreativität kommt nicht zu kurz: Kinder können Mosaikkreuze basteln, Freundschaftsbänder knüpfen oder sich an der Mal- und Zeichenstation austoben“, sagt Mario Bachhofer, Leiter der Kinder- und Jugendpastoral. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Wallfahrt wieder durchführen können, und hoffen auf zahlreiche Familien und Kinder, die mit uns feiern.“
Gemeinsam feiern, singen und Gemeinschaft erleben
"An der Kinder- und Familienwallfahrt teilzunehmen ist eine schöne Gelegenheit sich gemeinsam auf den Weg nach Loretto zu machen. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto, bleibt jeder Familie selbst überlassen. Am Weg und vor Ort wird Gemeinschaft erlebbar sowie gemeinsam gefeiert und gesungen", so Bachhofer.