
Ausschreibung: Assistenz im Bereich Energiegemeinschaften & Buchhaltung (m/w/d)
Wir suchen eine fachlich versierte Assistenzkraft im Bereich ökologische Nachhaltigkeit und Energieberatung mit Schwerpunkt auf Buchhaltung und administrative Unterstützung. Das Jahresbruttogehalt ab € 34.754.- richtet sich nach Qualifikation und Berufserfahrung.
Die Wirtschaftliche Generaldirektion der Diözese Eisenstadt wird in folgende Bereiche aufgeteilt: Finanz-, Bau-, Personal-, Innovations- und Projektabteilung, Steuerung Caritas, Schulamt sowie eine Hauptabteilung für Diözesane Medien.
Die Wirtschaftliche Generaldirektion sucht eine fachlich versierte Assistenzkraft im Bereich ökologische Nachhaltigkeit und Energieberatung mit Schwerpunkt auf Buchhaltung und administrative Unterstützung. Wenn Du sowohl strukturiert als auch zahlenaffin arbeitest und einen zukunftsorientierten Bereich mitgestalten willst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Der Aufgabenbereich umfasst die wirtschaftliche Begleitung und Unterstützung von Projekten im Bereich Energiegemeinschaften sowie die laufende Betreuung buchhalterischer und organisatorischer Abläufe.
Deine Aufgaben
- Unterstützung der Projektleitung im Bereich Energiegemeinschaften und Nachhaltigkeit
- Zentrale Ansprechperson für Interessierte
- Koordination von Terminen, Abläufen und Projektunterlagen
- Allgemeine administrative und organisatorische Assistenzaufgaben
- Abrechnung und Analyse von Projekten im Nachhaltigkeitsbereich
- Selbstständige Bearbeitung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Optimierung von buchhalterischen Prozessen und internen Abläufen
- Erstellung von Auswertungen und Entscheidungsgrundlagen für die Diözesanleitung.
Was Dich auszeichnet
- Fundierte kaufmännische Ausbildung – idealerweise mit Buchhalter:innenprüfung
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Buchhaltung
- Begeisterung für Nachhaltigkeit und den Aufbau innovativer Projekte
- Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten
- Eigeninitiative, Organisationstalent und ein strukturierter Arbeitsstil
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel)
- Genauigkeit, Verlässlichkeit und Loyalität
- Ausgeprägtes Verständnis für die kirchlichen Werte und den katholischen Glauben setzen wir voraus.
Was wir bieten
- Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer stabilen Organisation
- Arbeitsumfeld im kirchlichen Bereich mit wertschätzender Atmosphäre, Respekt und Flexibilität im Alltag
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und familienfreundliches Umfeld
- Sechste Urlaubswoche durch zusätzliche kirchliche Feiertage
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
- Moderne IT-Ausstattung, zentral verwaltete Computer und Diensthandys
- Sehr gute öffentliche Erreichbarkeit
- JobRad
- Fahrtkostenzuschuss/Klimaticket-Förderung
- Essenszuschuss
- Corporate Benefits
- viele gemeinsame Events wie Einkehrtag, Gemeinschaftsausflug
Vergütung
Für diese abwechslungsreiche Position ist bei Vollzeit ein Jahresbruttogehalt ab € 34.754.- vorgesehen, eine Überzahlung ist je nach Qualifikation und Erfahrung selbstverständlich möglich. Die Bezahlung richtet sich nach der Dienst- und Besoldungsordnung der Diözese Eisenstadt.
Bewerbung
Wenn Du an dieser herausfordernden Position Interesse hast, dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung per email an bewerbung@martinus.at.
Bitte sende uns:
- ein kurzes Motivationsschreiben
- Deinen Lebenslauf
- relevante Zeugnisse und Ausbildungsnachweise.