
Ein gelungenes Fest der Begegnungen im Seelsorgeraum Via Pacis
Ein gelungenes Fest der Begegnungen im Seelsorgeraum Via Pacis.
Von 6. bis 9. Juni 2025 fand im der Seelsorgeraum Via Pacis die Bischöfliche Visitation unter dem Motto miteinander – füreinander – zueinander statt. Es waren vier Tage voller Begegnungen, Gebet und Gemeinschaft.
Der Festreigen begann am Freitag mit der eucharistischen Anbetung in Jabing. Im Anschluss gab es herzliche Begegnungen mit der älteren Generation im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf, Gespräche mit den Pfarrgemeinderäten auf der Burg Stadtschlaining sowie ein Treffen mit Gemeinderäten und Vertretern des öffentlichen Lebens bei einer Agape.
Am Samstag empfingen zahlreiche junge Menschen in Großpetersdorf das Sakrament der Firmung. Am Nachmittag stand der Austausch mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Wohnheim Kastell Dornau im Mittelpunkt. Den feierlichen Abschluss des Tages bildete die stimmungsvolle Pfingstvesper in Oberkohlstätten.
Der Pfingstsonntag lud die ganze Pfarrgemeinde zum gemeinsamen Feiern ein: Nach der heiligen Messe in Neumarkt i.T. wurde beim Pfarrfest fröhlich weitergefeiert.
Am Montag klang das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Burgarena Stadtschlaining und einer interessanten Burgführung aus. Am Nachmittag versammelten sich alle Mitarbeitenden und Pfarrmitglieder in Jabing zu einem Dankgottesdienst und einem gemütlichen Ausklang.
Die Visitation wurde so zu einem wahren Fest der Begegnungen, geprägt von Offenheit, Glauben und Dankbarkeit.