Installationsfeier von P. Voith zum Propst- und Stadtpfarrer
Die Amtseinführung und Installation zum Propstpfarrer von Oberberg und Stadtpfarrer von Kleinhöflein, wurde durch Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics vollzogen.
Der Bischof übergab dem neuen Pfarrer einen Pilgerstab zum Zeichen der Begleitung der ihm anvertrauten Gemeinden und dankte Pater Voith, dass er neben seinen anderen Funktionen in der Diözese, auch diese wichtige Aufgabe übernommen hat.
Bürgermeister Steiner betonte die gute Zusammenarbeit von Stadt und Kirche, insbesondere mit dem "Heiligen Berg" am Oberberg. Er bot die weitere Unterstützung der Stadt für kommende gemeinsame Projekte an.
Pater Lorenz Voith dankte für das zahlreiche Kommen zu dieser Amtseinführung und betonte das Miteinander in den beiden Pfarren, besonders was die neue Vertiefung der pastoralen Bemühungen und Projekte angeht: "Die Laien sind auf dem Weg der Kirche von Heute sehr, sehr wertvoll!"
Erweiterte Gottesdienstangebote und Gesprächsmöglichkeiten sollen gefördert werden, so auch der Start eines neuen "Begegnungsortes" im Neubaugebiet. Ein besonderes Anliegen sind dem neuen Propst die Wallfahrten in die Kalvarienbergkirche, die eines neuen Schubs bedürfen. Kunst und Kultur sollen weiter in der Haydn-Kirche ihren besonderen Platz haben.
Hauptamtliche Mitarbeiter, sowie die Pfarrgemeinderäte der beiden Pfarren - angeführt durch die beiden Kuratoren Hans Skarits und Kerstin Kosky - übergaben symbolisch die Kirchenschlüssel und brachten Wein und Brot zur Feier der Eucharistie. Zahlreiche Ordensfrauen und -männer, Priester, der Regens des Wiener Priesterseminars, Redemptoristenpatres, Vertreter der Stadt (Bürgermeister, Vizebürgermeisterin und Amtsleiterin), Mitglieder des "Lazarus-Orden", sowie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarren waren bei der Feier anwesend, die der Haydn-Chor musikalisch gestaltete. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst lud die Pfarre Oberberg zur Agape.