"Zukunftsfähig werden"
Von 17. – 18. März 2023 tagte die KABÖ Bundeskonferenz im Martinihof in Neudörfl. Mit Workshopleiterin Anja Haider-Wallner wurde unter dem Motto "Zukunftsfähig.werden" der Themenschwerpunkt "Jüngere Arbeitnehmer:innen" in Angriff genommen.
Eisenstadt/Neudörfl – Bei der diesjährigen Bundeskonferenz der Katholischen Arbeitnehmer:innenbewegung Österreichs (KABÖ) fungierte die Gemeindepastoral der Diözese Eisenstadt als Gastgeberin. Es fand ein intensives Arbeiten und gutes Miteinander Feiern der 30 haupt- und ehrenamtlichen Teilnehmer:innen aus fast ganz Österreich statt. Mit dem Eisenstädter Generalvikar Michael Wüger kam es zu einem intensiven Austausch über die Notwendigkeiten, sich als Kirche explizit auch Arbeitnehmer:innen-Themen zu widmen. Klar wurde, dass die Arbeit der KABÖ eine wichtige ist und sich verstärkt den Anliegen junger Arbeitnehmer:innen widmen möchte.
Immer im Blick: die gute Zukunft für alle und alles
Anja Haider Wallner, Systemische Management-Trainerin, Unternehmensberaterin, Buchautorin und Obfrau der FreuRaum eG leitete einen mehrteiligen Workshop, der sich an der "Theory U" orientierte: eine ganzheitliche Change-Methode, die Organisationen und Einzelpersonen ermächtigt, wirksame Veränderungen einzuleiten und umzusetzen. Immer im Blick: die gute Zukunft für alle und alles. Das Resultat der KABÖ-Bundeskonferenz ist nicht nur ein visionärer Blick in die Zukunft, sondern auch der Entwurf konkreter Projekte und Kampagnen und das Resümee: "Der Sozialstaat hängt in Österreich überwiegend an den Abgaben der arbeitenden Menschen. Finanzerträge und Gewinne aus Vermögen tragen viel zu wenig zu einer ausgleichenden sozialen Sicherung bei. Angesichts der dringend nötigen Investitionen in Gesundheit, Pflege und Bildung müssen jene, die über mehr Mittel verfügen, ihren gerechten Beitrag leisten".
Nora Demattio BA
Link