
"Bach meets Führich"
Die Bilder gelten als weltweit bekannteste Darstellung der 14 Kreuzwegstationen. Vor zehn Jahren waren sie zum Karfreitagskreuzweg mit Papst Benedikt XVI. im Kolosseum in Rom präsent. Die Rede ist vom Kreuzweg von Joseph Führich – Kreuzwegandacht im Live-Stream unter www.radioklassik.at, an den Orgeln des Wiener Stephansdoms: Peter Tiefengraber aus Pinkafeld
Eisenstadt/Wien – Inmitten der Fastenzeit, am Freitag, 12. März, lädt der Stephansdom zu einer besonderen Kreuzwegandacht, in welcher Kunstmalerei, Poesie und erlesene Orgelkunst zur Passion Jesu Christi verschmelzen. Im Mittelpunkt der Anschauung stehen die berühmten Kreuzwegbilder Führichs. Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, Betrachtungen von Bernhard Rittinger und Chormusik mit Texten von Peter Gerloff vertiefen den Blick.
Mehr als 800 Mal (!) wurde Führichs Prototyp von nachfolgenden Künstlern kopiert. Vor einigen Jahren widmete die Albertina dem Werk eine Ausstellung. Joseph Führich, der "Theologe mit dem Stift", stammte aus Böhmen und lebte und wirkte ab 1834 bis zu seinem Tod in Wien. Im Auftrag von Kaiser Franz Joseph sollte er auch an der Innenausstattung des Stephansdoms arbeiten. Für die Kirche St. Johann Nepomuk in der Praterstraße in Wien-Leopoldstadt (U1-Station Nestroyplatz) schuf Führich in den Jahren 1844-1846 einen Zyklus von monumentalen Kreuzwegbildern, der zeitgerecht zur Weihe der Kirche im Oktober 1846 fertiggestellt worden war. Die Kunstwerke haben heuer also das 175 Jahr-Jubiläum.
Zu den Bildern, die im Sinne einer "Biblia pauperum" ausdrucksstark gestaltet sind, verfasste der Kunsthistoriker Bernhard Rittinger Betrachtungen, die den Interessierten in die jeweilige Bildkonzeption einführen und ihn zugleich anhand des im Bild festgehaltenen Geschehens zur Compassion, zum Mitleid(en) anleiten. Rittinger, ein Ururenkel Führichs, war Leiter des Dom- und Diözesanmuseums und unterrichtete langjährig an der Universität, an der Akademie der bildenden Künste sowie am Sacre coeur in Wien; im Februar 2000 ist er 54-jährig allzu früh verstorben.
Zur Betrachtung der Malerei in der erhabenen Aura des Stephansdoms wurde eine entsprechende musikalische Begleitung vorgesehen. Johann Sebastian Bachs Variationen über den Passionschoral "Sei gegrüßet, Jesu gütig" zählen zu den Top-Stücken in seinem Orgelschaffen, sie gelten allgemein als "Vollendung der Partitenkunst". Zur Interpretation wurde der Pinkafelder Peter Tiefengraber in den Stephansdom eingeladen. Tiefengraber ist als Künstlerpersönlichkeit weit bekannt. Ungeachtet seiner verhältnismäßig jungen Jahre zählt er zweifellos zu den besten Kirchenmusikern in Österreich. Wenige Tage vor seinem 30. Geburtstag wird er Bachs Orgelwerk an den drei Orgeln des Stephansdoms – Haydn-Orgel, Chororgel und Riesenorgel – in die Kreuzwegandacht integrieren.
Die von Bach bearbeitete Melodie "Sei gegrüßet, Jesu gütig" war Grundlage zur Neuschaffung von 14 Strophen zu den Kreuzwegstationen, die der deutsche Priester Peter Gerloff auf Einladung der Diözese Eisenstadt im vorigen Jahr verfasste. Gerloff gilt als einer der gefragtesten Kirchenliedautoren unserer Zeit. Auch im katholischen Gesang- und Gebetbuch "Gotteslob" sind seine Texte mehrfach verwendet. In Gerloffs Poesie erhebt sich der alte Passionschoral zum Refrain, der den Stationen im schlichten Chorsatz vorangestellt wird und das Geschehen musikalisch skizziert.
Mag. Thomas Dolezal