Sich etwas von der Seele reden
Telefon-Seelsorge und Online-Beratung: Unter der Notrufnummer 142 finden Sie jederzeit ein offenes Ohr und kostenlose Beratung.
Eisenstadt – "Wie werden wir heuer Weihnachten feiern?", überlegt eine Frau am Telefon. Sie ruft spät am Abend bei der TelefonSeelsorge an. Ihre Familie schläft schon. Auch ohne COVID-19 ist für sie und ihre Familie Weihnachten kein Grund zum Feiern. Konflikte in der Familie, Arbeitsplatzverlust, Existenzängste prägen das Familienleben. Manche AnruferInnen erzählen am Telefon von Erfahrungen in der Pflege, von Trennungen, von Trauer um den Tod eines lieben Menschen. Andere fühlen sich einsam, traurig, unverstanden aus unterschiedlichen Gründen.
Notruf 142: Beratung kostenlos und rund um die Uhr
Wenn Menschen bei der TelefonSeelsorge anrufen, erleben sie ein offenes Ohr, ein Gespräch von Mensch zu Mensch. Wenn Menschen anrufen, beginnen sie oft mit der Frage: "Haben sie ein paar Minuten Zeit für mich?" Dahinter steht die Bitte: Ist da jemand, der oder die mir zuhört, der oder die sich mir zuwendet, der oder die mich an- und ernst nimmt. Es ist oft nicht leicht, sich zu öffnen und sich als jemand zu zeigen, der Schwierigkeiten hat.
Die BeraterInnen der TelefonSeelsorge mit der Nummer 142 stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Anrufende können ohne Angst vor Bewertungen über ihre Sorgen, Ängste und Nöte sprechen, vertraulich und kostenlos. Wer lieber schreibt, wendet sich an die Mail-oder Chatberatung.
Für andere da sein
Sie möchten in der TelefonSeelsorge und OnlineBeratung Burgenland mitarbeiten? Im Frühjahr 2021 startet der nächste Ausbildungslehrgang in personenzentrierter Gesprächsführung.
Bei Interesse kontaktierten Sie: telefonseelsorge@martinus.at, Maria Pöplitsch 0676/880 70 13 41 oder Mag.a Petra Lunzer 0676/880 70 13 40.