
Workshop: Methoden & Spiele mit Abstand
Die Katholische Jugend und Jungschar bietet kreative Ansätze für die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen in Zeiten von Corona und Social Distancing
Eisenstadt – In den letzten Monaten wurde der Alltag jedes Einzelnen auf den Kopf gestellt. Corona und Social Distancing sind nach wie vor große Herausforderungen. Neben der Erstkommunion- und Firmvorbereitung sind auch die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit (wie Jungschar- und Jugendgruppen) davon betroffen. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen braucht man deshalb kreative Lösungen.
Besondere Zeiten brauchen kreative Lösungen!
"In diesen ungewissen Zeiten möchten wir, das Team der Katholischen Jugend und Jungschar Burgenland, Menschen die in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, nicht alleine lassen", so Philipp Jurenich, Mitarbeiter der Kinder- und Jugendpastoral, Hauptabteilung Pastorale Dienste. "Damit Erstkommunion- sowie Firmvorbereitung als auch Jungschar- und Jugendgruppen-Treffen trotz Social Distancing gelingen, bieten wir kreative Lösungen", so Jurenich weiter.
Mit einem extra für die derzeitige Situation gestalteten Workshop zeigt die Katholische Jugend und Jungschar Burgenland Methoden und Spiele mit Abstand, die in der Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen zum Einsatz kommen können. "Wir möchten mit diesem Workshop-Angebot dazu motivieren die Erstkommunion- und Firmvorbereitung trotz Einschränkungen in besonderer Form weiterzuführen beziehungsweise in Angriff zu nehmen", so Rebecca Gerdenitsch-Schwarz, Bereichsleiterin der Kinder- und Jugendpastoral, Hauptabteilung Pastorale Dienste.
Weiterbildungsangebot für Haupt- und Ehrenamtliche
Der Workshop "Methoden & Spiele mit Abstand" ist ein Weiterbildungsangebot der Katholischen Jugend und Jungschar Burgenland, das sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der pfarrlichen Kinder- und Jugendarbeit richtet. Aber auch Lehrpersonen und pastorale MitarbeiterInnen und generell Interessierte sind eingeladen, an den Workshops teilzunehmen.
Aktuell geplant sind drei Samstagtermine – je einer im Nord-, Mittel- und Südburgenland. Der erste Termin findet am 21. November 2020 in Mitterpullendorf statt, der zweite ist für 5. Dezember 2020 in Zagersdorf geplant und der dritte findet am 16. Jänner 2021 in Güssing statt.
Workshoptermine
Mitte: Sa, 21.11.2020, 13 bis 16 Uhr, KJ/KJS Büro, Ungargasse 62, 7350 Mitterpullendorf
Nord: Sa, 05.12.2020, 9 bis 12 Uhr, Pfarrheim, Hauptstraße 1, 7012 Zagersdorf
Süd: Sa, 16.01.2021, 14 bis 17 Uhr, Kloster, Franziskanerplatz 1, 7540 Güssing
Anmeldung und Information
Philipp Jurenich
Katholische Jugend und Jungschar Burgenland
02682 777 293; 0676 880 70 1704