Gebet für Altbischof Paul
Dreifaltiger, lebendiger Gott!
Du bist ein menschenfreundlicher Gott – ja, noch mehr: Du bist in Jesus Christus einer von uns geworden!
Weil du dich uns zuwendest, können auch wir dich erahnen und erspüren.
Weil du dich uns zuwendest, können und sollen auch wir uns einander zuwenden.
Du segnest uns, deshalb können auch wir einander zum Segen werden.
Immer wieder rufst du Menschen in deine Nachfolge.
Dir zu dienen heißt, den Menschen und dem Leben zu dienen.
So vielfältig, wie das Leben in seinen Dimensionen ist, so vielfältig ist auch der Dienst für das Leben, in deiner Kirche, mit den Menschen und für sie.
Heute sagen wir Dank für den Dienst, den Paul Iby in deiner Kirche ausübt. Du hast ihn zum Dienst in deiner Kirche, für dein Reich, berufen.
Er hat zu diesem Dienst ja gesagt. In vielfältigen Funktionen und Ämtern hat er diesen Dienst ausgeübt, bis hin zum bischöflichen Hirtenamt.
Mit vielen Talenten und Gaben hast du ihn ausgestattet, er war bereit und hat gelernt im Leben, aber auch im Studium. So konnte er sich den ihm Anvertrauten zuwenden, auf sie hören, mit ihnen gemeinsam auf dein Wort hören.
Segne ihn für all sein Bemühen, Wirken und Tun:
Wo er als Priester Menschen begleitet und ermutigt, aufgebaut und getröstet hat; wo er als Verantwortlicher in verschiedenen Funktionen Entscheidungen getroffen hat;
wo er als Bischof Projekte initiiert und grundgelegt hat - wo er als Nachfolger des Gründerbischofs Stefan die Strukturen der Diözese Eisenstadt weiterentwickelt hat.
Auf dem Fundament des Glaubens hat er aufgebaut, mit vielen gemeinsam hat er die Kirche gestaltet und das, was ihn selbst erfüllt, auch anderen vermittelt.
Gott des Lebens, deshalb bitten wir dich, dass du ihn auch persönlich segnest, dass du sein Herz mit Dankbarkeit für die Lebensernte erfüllst, dass er dich als treuen Gott erfahren darf, der auch in dieser Lebenssituation sein Leben trägt und hält. Nach der Weite des aktiven Lebens schenke ihm nun auch die Tiefe der hoffenden Verbundenheit mit dir als dem Urgrund allen Seins.
Sei du sein Segen.
Und als Gesegneter werde auch dein Diener Altbischof Paul zum Segen für viele!
Amen.
Die Pfarren sind herzlich eingeladen, im Gottesdienst Altbischof Paul
bewusst mit ins Gebet einzuschließen und eine Fürbitte für ihn zu sprechen.
Mag. Nikolaus Faiman, 23.01.2023