
Neu geschulte Leiter:innen für Wortgottesfeiern
Die Leitung von Wortgottesfeiern ist eine Chance, die Gegenwart Gottes in seiner Kirche in einer neuen Weise bewusst wahrzunehmen: Wo zwei oder drei in Seinem Namen versammelt sind, da ist er mitten unter uns!
Der Priester hat seinen unverwechselbaren Dienst und Auftrag für die Kirche: Für die Gemeinde ist er Priester. Doch mit den Gläubigen ist auch er Christ. (Frei nach einem bekannten Zitat des hl. Augustinus.)
Das 2. Vatikanische Konzil hat in seiner Liturgiereform wieder deutlich in den Blick genommen, dass es innerhalb des Gottesdienstes verschiedene Funktionen und Rollen gibt. Eine konkrete Frucht dieses Bewusstseins ist der Dienst zur Leitung einer Wortgottesfeier. Nicht immer muss ein Gottesdienst die "Vollform" einer Eucharistiefeier sein - es gibt viele unterschiedliche Anlässe und Gelegenheiten, wo sich die Gemeinde versammelt. Das bietet die Chance, dass manches vielleicht wieder deutlicher wahrgenommen werden kann. Nicht zuletzt die unaufgebbare Bedeutung des Wortes Gottes. Denn in Seinem Wort spricht Gott auch heute zu uns!
Im Frühjahr 2023 haben sich 2 Frauen und 4 Männer auf einen Weg gemacht. Sie alle sind bereits in ihrer jeweiligen Pfarrgemeinde bzw. im Seelsorgeraum aktiv und engagiert: Von Kittsee über Bad Tatzmannsdorf / Mariasdorf oder Oberdorf / Markt Allhau bis nach Stegersbach.
Mit einem Praxistag am 11. März im Pfarrheim Wolfau haben sie bewiesen, dass sie nicht nur den Willen, sondern auch die Kompetenz haben, sich in einer nochmals vertieften Weise in Dienst nehmen zu lassen für ihre Kirche, der sie sich verbunden wissen.
Sie alle haben den Anruf des Wortes Gottes vernommen. Durch ihr nun nochmals neu fundiertes Wissen sind sie bereit, auf diesen Anruf konkret zu antworten. Um auch anderen Menschen das lebendige Wort heute zu verkünden.
Nikolaus Faiman von den Pastoralen Diensten der Diözese durfte diese reflektierten Christinnen und Christen auf ihrem Glaubensweg ein Stück weit begleiten und ihre Kompetenz erleben und bestätigen. Die konkrete Beauftragung soll und wird in der jeweiligen Pfarre erfolgen - zum Aufbau der konkreten Kirche vor Ort!
nikfai