Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen
Viele Gemeinden im Burgenland feiern am 4. März 2022 den ökumenischen Weltgebetstag der Frauen zum Thema: “Zukunftsplan: „Hoffnung“
Am Freitag, 4. März 2022 findet wieder der ökumenischer Weltgebetstag der Frauen statt. Auch im Burgenland feiern mehr als 30 Gemeinden ökumenische Weltgebetstags - Gottesdienste. Diesmal stammt die Liturgie aus England, Wales und Nordirland. Diese Länder des Vereinigten Königreiches weisen neben vielen Gemeinsamkeiten, auch viele Unterschiede in den Sprachen, Ethnien, Religionen, Kulturen und Regierungen auf. Die Geschichte ist eng verbunden war manchmal friedlich, manchmal nicht und beinhaltet Unterdrückung und Gewalt.
Großbritannien blickt auf eine konfliktreiche Geschichte zurück. Von der Gründung der anglikanischen Kirche über die Entstehung des Kolonialimperiums bis hin zum Nordirlandkonflikt. Die Frauen aus England, Wales und Nordirland thematisieren die Kolonialgeschichte des Vereinigten Königreiches und möchten mit dem Weltgebetstag Hoffnung in hoffnungslosen Zeiten, Pläne des Friedens und der Zuversicht schenken.
Der Weltgebetstag in Österreich unterstützt in sechs ehemaligen britischen Kolonialländern Projekte, die Frauen, Kindern und Familien eine Zukunftsperspektive aufzeigen. Insgesamt werden heuer 13 Projekte in 11 Ländern durch die Kollekte finanziert. Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen ist die größte ökumenische Laienbewegung der Welt. Seit 135 Jahren wird er weltweit, in Österreich seit 70 Jahren in mehr als 400 Orten, im Burgenland in mehr als 30 Gemeinden gefeiert. In Gols und Pinkafeld wird auch der ökum. Weltgebetstag der Kinder gefeiert.
Hier wird der Weltgebetstag der Frauen gefeiert
Jubiläum im Herbst
Im Herbst feiert der ökumenische Weltgebetstag der Frauen in Österreich sein
70-jähriges Jubiläum. Im Zentrum steht ein Festgottesdienst am Samstag, dem 17. Sept. um 15.00 Uhr in der Evang. Gustav-Adolf Kirche im 6. Wiener Gemeindebezirk.
Susanna Hackl, Vorsitzende Evang. Frauenarbeit Bgld.
Andrea Lagler, Diözesansekretärin Katholische Frauenbewegung Burgenland