Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen
Freitag, 5. März 2021 in verschiedenen Orten des Burgenlandes
“Worauf bauen wir?”
Der Name Vanuatu bedeutet »Land das aufsteht» Nach der Unabhängigkeit von der französisch - britischen Kolonialherrschaft wurde die Republik 1980 gegründet. Heute schwenkt Vanuatu stolz seine Flagge und zeigt das Wappen, auf dem jede und jeder lesen kann: "Auf Gott bauen und vertrauen wir".
Das ist ein solides Fundament, um das es in der zentralen Bibelstelle der Liturgie bei Matthäus 7, 24-27 geht. Mit ihrem Gottesdienst, unter dem Titel “Worauf bauen wir?” wollen uns die Frauen aus Vanuatu ermutigen das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, die der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein sollen. Deshalb laden sie uns ein aufzustehen und in unseren Gemeinschaften, unseren Nationen und Ländern weltweit nach den Worten Jesu zu handeln, der uns an die goldene Regel erinnert: "Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihnen!" (Matthäus 7,12).
Materialbestellungen bitte im Weltgebetstags-Büro, 1090 Wien, Währingerstraße 4,Tel. und Fax: 01/4067870 oder direkt über die Homepage: www.weltgebetstag.at
Vorbereitungstreffen für den Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen
Da wir uns zu den Vorbereitungstreffen nicht physisch treffen können bieten wir 2 Termine für eine Online-Zoomkonferenz an:
Fr., 19.2.2021 ab 16.00 Uhr
Sa., 20.2.2021 ab 14.00 Uhr
Dauer ca. 1,5 Stunden
Zoomkonferenz: Sie brauchen ein Internet-fähiges Gerät (Laptop, Handy). Schreiben Sie bitte ein Email an andrea.lagler@martinus.at oder w.wukovits@gmx.at und melden sich für einen Termin an. Anmeldung bitte bis spätestens 10. Feber 2021. Sie bekommen ein Mail mit dem Einladungs-Link zugesandt. In ca. 1,5 - 2 Stunden werden wir Ihnen einen Einblick in das Land Vanuatu geben, die Liturgie und Bibelstelle vorstellen und Gestaltungsvorschläge zeigen.
Für die Feier des Ökumenischen Weltgebetstages am Freitag, dem 5. März 2021 bitten wir Sie entsprechend der Corona-Maßnahmen eine geeignete große Kirche ins Auge zu fassen. Die Orte bitte dann per Email an andrea.lagler@martinus.at schicken damit die Liste zusammengestellt werden kann.
Sollte keine Feier im März möglich sein, bitten wir Sie, dem Weltgebetstag trotzdem zu helfen seinem Motto gerecht u werden: „Informiert beten – betend handeln“, indem Sie spenden. Sie können den Weltgebetstags - Gottesdienst auch zu einem späteren Zeitpunkt feiern und die Kollekte dann überweisen.
Spendenkonto:
Weltgebetstag der Frauen in Österreich
IBAN: AT73 2011 1822 5964 1200
Das Info-Schreiben kann hier heruntergeladen werden: