Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2026
Freitag, 6. März 2026 an verschiedenen Orten im Burgenland
In diesem Jahr führt uns der Weltgebetstag nach Nigeria – ein Land voller spannender Geschichten, beeindruckender Frauen und inspirierender Glaubenserfahrungen.
Mit über 230 Millionen Einwohnerinnen ist das westafrikanische Land nicht nur das bevölkerungsreichste, sondern auch die größte Volkswirtschaft des Kontinents. Reich gesegnet mit Naturschätzen wie Öl, Erdgas und Gold, steht Nigeria dennoch vor enormen Herausforderungen: Eine Inflationsrate von 30 %, explodierende Preise für Nahrungsmittel und Alltagsgüter sowie eine Wirtschaft, die von wenigen kontrolliert wird, während die Mehrheit der Bevölkerung in Armut lebt. Besonders junge Menschen sehen keine Zukunftsperspektiven, was zu einem Exodus der Mittelklasse führt – ein Land im Abwärtstrend?
Frauen aus verschiedenen geografischen und sozialen Kontexten Nigerias erzählen von ihren alltäglichen Belastungen und davon wie sie in der Gemeinschaft und im Glauben Kraft.
In den Vorbereitungstreffen wollen wir gemeinsam entdecken, was uns verbindet, und überlegen, wie wir das Thema lebendig in unsere Gemeinde bringen können.
Komm, bring deine Ideen, Begeisterung und Neugier mit – zusammen gestalten wir den Weltgebetstag 2026 bunt, lebendig und stark!
Materialbestellungen im Weltgebetstags-Büro, 1090 Wien, Währingerstraße 4,
Tel. und Fax: 01/4067870 oder direkt über die Homepage: www.weltgebetstag.at
Regionale Vorbereitungsabende:
7. Jänner 2026 um 18:30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Gols
8. Jänner 2026 um 18:30 im r.k. Pfarrheim Rohrbach bei Mattersburg
Referentinnen:
Christa Frauenschiel, kfb
Martina Pauer, efa-B
13. Jänner 2026 um 19 Uhr im evangelischen Pfarrzentrum Kukmirn
14. Jänner 2026 um 19 Uhr im r.k. Pfarrheim Bad Tatzmannsdorf
Referentinnen:
Ella Györög, kfb
Gertraud Rusche, efa-B