
Pastoralassistentin Noemi Manuel
Mein Name ist Noemi Manuel, ich bin 39 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren 4 Töchtern (8, 11, 13 und 15 Jahre) seit 2004 in Eisenzicken.
Auf die Frage woher ich komme, antworte ich in der Regel: Meine Eltern stammen aus Osttirol, geboren wurde ich in Wien, aufgewachsen bin ich in Niederösterreich und hiaz bin i a Burgenländerin.
Gerne erzähle ich, dass ich neben einer Schwester und einem Bruder auch noch mit sieben Pflegegeschwistern aufgewachsen bin. Unser Haus war immer voll mit Kindern und Besuchern. Für mich war das eine wunderbare Zeit.
Als ich nach der Matura in Wien als Buchhalterin arbeitete, lernte ich dort junge Leute in meinem Alter kennen, die einen starken Glauben hatten und sich in der Kirche engagierten. Ich fühlte mich angezogen von der spürbaren Freundschaft zwischen ihnen und Gott. Ich fing an, mich auch nach so einer Begegnung mit IHM zu sehnen und lernte, meine persönliche Beziehung zu Gott zu pflegen. Bis heute trage ich den Wunsch in mir, wie meine Freunde, mit meinem Leben Zeugnis für Gottes Nähe zum Menschen zu geben, quasi Licht für die Welt und Salz der Erde zu sein.
Ähnlich wie Paulus im Philipperbrief bekenne ich allerdings: Nicht, dass ich es schon erreicht hätte oder dass ich schon vollendet wäre. Aber ich strebe danach, es zu ergreifen, weil auch ich von Christus ergriffen worden bin. Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich nach dem aus, was vor mir ist. Phil 3,12-13
Seit Anfang September darf ich nun ein Praktikum bei euch absolvieren. Mein Ziel ist es Pastoralassistentin zu werden und auf diesem Weg meine Talente in der Kirche einzubringen und in der Seelsorge tätig zu sein. Ich freue mich sehr, dass der lang ersehnte Wunsch, Beruf und Berufung miteinander zu verbinden, nun Gestalt annimmt.
Die bisherigen Begegnungen haben mir die Nervosität genommen, da ich sehr herzlich aufgenommen wurde. Dafür bin ich sehr dankbar und ich freue mich auf die Zeit in euerer Mitte.
Gottes reichen Segen!
Noemi Manuel
Seit Sept. 2021 ist Noemi nach ihrem Praktikum im Seelsorgeraum zur Pastoralassistentin bestellt worden. In einer sehr würdigen und beeindruckenden Sendungsfeier wurde sie am 26. März 2022 für ihre Aufgabe von der Diözese feierlich gesendet .
Liebe Noemi – Gottes Segen und viele Freude für deine Arbeit bei uns im Seelsorgeraum!