Erwachsenenfirmung
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Jugendliche nicht gefirmt werden - von mangelnder Bereitschaft bis hin zum Wohnortwechsel im entsprechenden Zeitraum. Die Firmung kann selbstverständlich auch im Erwachsenenalter empfangen werden.
Voraussetzung für den Empfang der Firmung ist die Taufe und die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche. Das Sakrament kann im Leben einmal empfangen werden. Ungetaufte Erwachsene empfangen das Sakrament der Firmung in gemeinsamer Feier mit der hl. Taufe und dem ersten Empfang der Kommunion.
Die Vorbereitung auf das Sakrament geschieht nach persönlicher Anmeldung bei einem Priester, freilich unabhängig von der Firmvorbereitung der Jugendlichen. Die Feier der Erwachsenenfirmung kann in einem Sonntags- oder Festtagsgottesdienst stattfinden, die Erlaubnis der Firmung wird in der Regel dem Ortspfarrer erteilt. Details werden vorab besprochen.
Eine Möglichkeit für Soldaten ist die Vorbereitung und Firmung innerhalb der Militärdiözese durch den zuständigen Militärseelsorger.