Fronleichnam 2024
Heute waren wieder die Häuser, Straßen und Plätze im Dorf in der Stadt geschmückt. Nach der Hl. Messe in der Pfarrkirche wurde die Prozession zu den 4 Altären im Dorf von der Winzerkapelle Kleinhöflein, der Freiwilligen Feuerwehr, den Sänger:innen , den Erstkommunionskindern von Kleinhöflein, sowie zahlreichen Kindern und Gläubigen begleitet. Alles zur Ehre Gottes, den wir in Form der Hostie durch unser Dorf trugen.
Bei der Prozession gab es auch einige bewegte Momente.
Das Ausschwenken zu den Gästen vom Café um auch ihnen den Segen zu spenden ist jetzt im dritten Jahr unseres Pfarrers Alexander schon Routine, aber wenn man bei einem Haus vorbeikommt, wo zwischen zwei Vasen der Stoffesel von Missio steht, weiß man, dass dies die Bitte an ihn ist, mit der Monstranz ganz nahe zu kommen. Warum? Diesen Esel haben wir zu Ostern 2023 hergeschenkt. Hergeschenkt an eine alte Frau, welche seit Jahren bettlägerig ist und nur noch sich und ihre Stofftiere wahrnimmt, die sie pausenlos streichelt. Ihr betagter Mann und ihre Familie pflegen Sie zu Hause so gut es geht. So stand letztes Jahr hat unser Pfarrer festgestellt, dass wohl der Osteresel zum Streicheln fehlen würde. Dieser Esel hat uns heute zum Fenster gelockt, Pfarrer Alexander hat den Segen gespendet, der Ehemann der Frau hat zu weinen begonnen und sich bedankt und die ganze Familie ebenso …
Am dritten Alter ist schließlich das Fenster beim Haus vis-a-vis offen. Die Bewohnerin ist über 90 Jahre alt, braucht rund um die Uhr Sauerstoff. Ihre Pflegerin hat das Fenster geöffnet, damit sie zumindest ein wenig vom Fest mitfeiern kann.
Auch hier halten wir mit dem „Himmel“ an. Wieder geht Pfarrer Alexander mit der Monstranz zum Fenster und spendet den Segen. Die Frauen und ihre Pflegerin machen das Kreuzeichen. Dann ruft sie „Danke, danke, danke“.
Schließlich gehen wir noch mit unserer Prozession am Haus eines Kameraden unseres Pfarrers vorbei, seine Frau sieht nicht mehr gut, ihm ist es gesundheitlich auch schon einmal besser gegangen. Seine Frau kommt vor die Türe. Wir halten an und auch hier wird der Segen gespendet.
Ein Fronleichnamstag, der berührt …
Anbei die Fotostrecke….