Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü:

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
23.07.2024
#ladislaus

Der Augenblick - 1988

Auf unserer Reise blicken wir zurück auf das Jahr 1988. Gerichtsmediziner Dr. Christan Reiter führte damals die Recognoszierung, die Befundung des Leichnams des Seligen Ladislaus, in Güssing durch. Seine Erinnerungen an diese hochemotionale Begebenheit.

 

Im Refektorium des Güssinger Franziskanerklosters entspann sich danach ein Gespräch zwischen dem damaligen Diözesanbischof DDr. Stefan Lászlo und Dr. Christian Reiter über Wissenschaft, Glaube und Wunder am Ergebnis der Recognoszierung des Seligen Ladislaus. 

 

Was bleibt von der Begegnung mit dem Seligen für Sie persönlich?

Die Aussage des damaligen Bischofs könnte bei vielen im Gedächtnis bleiben:
„Der Himmel bedient sich in dieser Welt des Zufalles, um in dieser Welt Zeichen setzen zu können.“ und „Dass der Unterschied zwischen Zufall und dem Willen Gottes nur im Glauben liegt.“

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.


Die „Werkstatt media“ des Bildungs- und Kommunikationszentrums der Diözese Eisenstadt „Haus der Begegnung“ hat sich auf Spurensuche begeben, die Lebensorte des Seligen und seiner Frau aufgesucht und Menschen getroffen, die mit dem Seligen, seiner Frau und ihrem Wirken verbunden sind.

 


 

Links

 

#ladislaus - Alle Clips und Infos

zurück
Weitere Clips
#ladislaus

Der Augenblick - 1988

Mit Univ.Prof. Dr. Christian Reiter
#ladislaus

Isabella Bruckner "Der Geist ist ein Knochen"

Mitschnitt desVortrages am 5. Feber 2024 im Haus der Begegnung Eisenstadt Hier wird die zutiefst ironische Intelligenz christlicher Glaubenspraxis beleuchtet.
#ladislaus

Focus Pellendorf 

Im Zuge unserer kleinen Forschungsreise haben wir den Enkel des Seligen - Graf Matthias Trauttmansdorff und seine Familie - in Pellendorf besucht.

nach oben springen


Impressum
  Anmelden
nach oben springen