Architekturpreis 2025
Mit der Vergabe des Architekturpreises des Landes Burgenland werden Projekte gewürdigt, die einen herausragenden Beitrag zur zeitgenössischen Architektur im Land leisten und in ästhetischer sowie innovatorischer Hinsicht als besonders vorbildlich zu bezeichnen sind.

Innenraum der Pfarrkirche Bad Sauerbrunn

Innenraum der Pfarrkirche Bad Sauerbrunn - Taufbecken und Osterkerze
Es ist daher mehr als logisch, dass die Pfarre Bad Sauerbrunn sehr stolz ist, dass die Pfarrkirche Bad Sauerbrunn ebenfalls im Mittelpunkt des Architekturpreises stand. Gemeinsam mit den Architekten der freistil Architektur GmbH nahm für die Pfarre Bad Sauerbrunn Pfarrkuratorin Gerti Ankerl den Preis entgegen. Auch eine besondere Anerkennung der Leistung, die Gerti Ankerl bei der Sanierung und Neugestaltung der Pfarrkirche geleistet hat. Die architektonische Leistung wurde von der Jury wie folgt dargestellt: "Diese sorgfällige und umsichtige Heransgehensweise ist heute im Umgang mit dem Bestand gefordert. (...) Nicht überbauen, sondern verstehen und erhalten."

Kuratorin Gertrud Ankerl (r) und die Architekten der freistil Architektur GmbH wurden für das Projekt der Sanierung und Neugestaltung Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ausgezeichnet,
Der Preis wurde in einer festlichen Feier im Listzentrum Raiding übergeben. Überreicht wurde der Preis von der Geschäftsführerin der Kultur Betriebe Burgenland GmbH, Claudia Priber die den Vertretern der Pfarre Bad Sauerbrunn und Architekten der freistil Architektur GmbH gratulierte.
Links zu weiterer Berichterstattung: