Tag des Denkmals
Am 24. September 2023 findet in der Pfarrkirche Bad Sauerbrunn eine wichtige Veranstaltung zu den Feiern zum Tag des Denkmals statt. Die Hl. Messe ist um 10 Uhr.
Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Sauerbrunn ist ein anerkannt wichtiges Denkmal. Eine sehr detailierte Betrachtung finden sie auf der Veranstalterseite. Die Pfarrkirche wurde in der Zeit von 1967 - 1970 nach den Plänen von Architekt Josef Patzelt errichtet. Zahlreiche Umbauten und Eingriffe in die Architektur machten eine Sanierung und Neugestaltung erforderlich, die erst kürzlich durchgeführt und abgeschlossen wurde. Nach Abschluss dieser Maßnahmen wurde die Kirche unter Denkmalschutz gestellt.
Im Rahmen des "Tages des Denkmals" und von "Architektur RaumBurgenland" wird es auch Gespräche und Führungen geben. Im Gespräch wird ein Architekturforscher, Mag. Johann Gallis, eine Mitarbeiterin des Architekturbüros das mit der Sanierung beauftragt war, DI Teresa Köhler, und Gerti Ankerl, Kuratorin der Pfarrgemeinde Bad Sauerbrunn zur Verfügung stehen.
Das Programm:
Öffnungszeiten: 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Führung(en):
- 11:15 Uhr, Dauer 45 Minuten
Thema: Gespräch zum Brutalismus und zur Erhaltung dieses spezifischen baukulturellen Erbes
Führer:innen: Gertrud Ankerl / Kuratorin Pfarrkirche Bad Sauerbrunn, Johann Gallis / Architekturforscher und Autor von „Brutalismus in Österreich 1960-1980“, Teresa Köhler / Architektin bei Freistil Architektur - 14:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
Thema: Vorstellung der Sanierungsmaßnahmen durch Freistil Architektur - 15:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
Thema: Vorstellung der Sanierungsmaßnahmen durch Freistil Architektur
Sie sind ganz herzlich eingeladen an der HL. Messe und den Veranstaltungen teilzunehmen.