Am 22. Jänner, dem Todestag von Fürst Ladislaus Batthyany-Strattmann, begeht die Diözese den Gedenktag ihres ersten Seligen. Der nach ihm benannte Seelsorgeraum der Pfarren Kittsee, Edelstal und Pama nimmt dies jährlich zum Anlass, mit einer Festmesse seiner zu gedenken.
Diese wurde am Sonntag, dem 21. Jänner in der Pfarrkirche von Kittsee gefeiert. Durch die Teilnahme des Festpredigers, Dechant Karl Opelka, und dem Chor der Pfarre Jois, der mit Liedern über den Seligen Ladislaus Batthyany die Messe passend musikalisch gestaltete, wurde dieses Jubiläum auch über die Grenzen des Seelsorgeraumes hinausgetragen.
Ebenso erfreulich war die Anwesenheit von Vertretern des Krankenhauses Kittsee, welches Ladislaus Batthyany-Strattmann 1898 nicht nur gründete, sondern in welchem er auch bis zu seinem Tod unentgeltlich gewirkt hat. So wird die Festmesse in Gedenken an den seligen Fürsten Jahr für Jahr zu einem erbaulichen Erlebnis, an dem nicht nur die Gläubigen des Seelsorgeraumes gerne zusammenkommen, sondern auch zahlreiche Gäste begrüßt werden dürfen.
Foto: Maria Bezenek – Salvamoser