Richtlinen zum Layout
Die Diözese als Einheit
Das einheitliche Auftreten aller Instutionen und Pfarren ist ein wichtiger Punkt auf www.martinus.at. Durch ein gemeinsames Layout finden sich Besucherinnen und Besucher leichter zurecht und empfinden unsere Seiten als angenehm und übersichtlich.
Seiten, die mit vielen unterschiedlichen Stilmitteln arbeiten, werden oft als komplex, kompliziert und unübersichtlich wahrgenommen. Entsprechend hoch ist bei diesen Seiten der schnelle Absprung der Besucherinnen und Besucher.
Damit ein übersichtliches Layout gewährleistet ist, muss sich jede Institution und Pfarre an gewisse Vorgaben und Richtlinen halten. Auf dieser Seite erklären wir, welche Stilvorgaben zu berücksichtigen sind.
Schrift
Verwenden sie nur die voreingestellte Schrift. Wenn sie Text aus einem anderen Programm kopieren und in ihrer Seite einfügen, entfernen sie die Formatierung, bevor sie fortfahren. Zum entfernen der Formatierung klicken sie auf den Button Formatierung entfernen.
- Fließtext ist immer linksbündig zu setzen.
Überschriften
Verwenden Sie zur Formatierung Ihres Textes die Überschriften-Funktion (Menüleiste). Überschrift 1 ist bereits in Gebrauch für den Titel Ihres Artikels. Beginnen Sie daher mit Überschrift 2. Die Unterteilung mit diesen Stilen hilft Google bei der Indizierung und kann sich auf das Ranking in der Suchmaschine auswirken.
- Verwenden Sie in Überschriften und Titel keine Grossschreibung ganzer Wörter.
- Überschriften sind immer linksbündig zu setzen.
Farben
Auf der gesamten Website dürfen keine anderen Farben verwendet werden, als die in den Stilen vorgegebenen. Die Farben für Text sind im Menüpunkt Stil vordefiniert. Verwenden Sie in den Widgets keine eigenen Farben oder Hintergrundfarben.
Animationen
In einigen Widgets stehen Möglichkeiten zur Animation von Bild oder Text zur Verfügung. Gehen Sie mit Animationen immer sparsam um und achten Sie darauf, dass sie nicht vom eigentlichen Inhalt ablenken.
Spezielle Formatierungen
Einige, wiederkehrende Elemente sollen immer gleich formatiert sein.
Autor, Quelle
Beispiel:
… Verecundus apparatus bellis imputat Caesar. Perspicax catelli suffragarit Medusa, semper umbraculi incredibiliter comiter senesceret pessimus adfabilis zothecas.
Name Vorname
Abteilung, Funktion
Zu verwendende Stile:
Schriftart: serif
Farbe: 3
ABC: klein
zentriert
Widget: Martinus: Blickfang
Widget Seitenverhältnis: 40%

Beispiel für Text im Widget
Fronleichnam
Mit dem Leib des Herrn dankbar durch den Ort
Zu verwendende Stile:
Titel
Schriftart: serif
Farbe: 3
Header: XL
Fett
Untertitel
Standardformatierung
Buttons
Damit auf kleineren Bildschirmen Links komfortabel geklickt werden können, müssen sie per Stil als Button dargestellt werden. Markieren Sie dazu den verlinkten Text und öffnen Sie das Menü Stil. Der Stil Button: Primary ist den Portalseiten vorbehalten. Sie können aus den Stilen Button: Secondary wählen.

Hinweise
- Verwenden Sie keine Tabellen. Diese können nicht umgebrochen werden und sind daher für mobile Geräte nicht geeignet.
- Verwenden Sie keine mehrspaltigen Widgets. Auch hier kann es bei mobilen Geräten aufgrund des kleinen Displays zu Darstellungsproblemen kommen.
- Vermeiden Sie Bilder, die Text enthalten. Durch die Skalierung bei unterschiedlichen Displaygrößen wird in den meisten Fällen der Text bei der Darstellung auf kleinen Bildschirmen abgeschnitten.