Medienbüro der Diözese Eisenstadt
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

23.01.2020
Diözese Eisenstadt / Altbischof Dr. Paul Iby / 85. Geburtstag 
Altbischof Paul Iby wird 85
Altbischof Dr. Paul Iby, der erst vor kurzem sein diamantenes Priesterjubiläum feiern durfte, begeht heute seinen 85. Geburtstag. Die Diözese Eisenstadt gratuliert von ganzem Herzen! 

Im Vorgriff auf den 85er wurde bereits beim vergangenen Martinsfest groß gefeiert: Jubilar und Altbischof Dr. Paul Iby bei seiner Dankesrede im Martinsdom am 11. November 2019
© kathbild.at/Rupprecht

Eisenstadt – Altbischof Dr. Paul lby feiert in diesen Tagen ein ganz besonderes "Triduum", bestehend aus Geburtstag, Bischofsweihetag und Namenstag. Für den Jubilar selbst stehen diese Tage besonders unter dem Aspekt der Danksagung für 85 Lebensjahre. Für die Diözese Eisenstadt sind sie besonderer Anlass, dem emeritierten Diözesanbischof für sein langes Wirken in der katholischen Kirche im Burgenland Dank zu sagen.

Diamantenes Priesterjubiläum
Bereits im Vorjahr hatte Altbischof Iby Anlass zum Feiern. Im Sommer (29. Juni) beging er sein diamantenes Priesterjubiläum, das beim vergangenen Martinsfest am 11. November gefeiert wurde. Altbischof Iby stand damals dem Festgottesdienst vor, mit dem auch das Jubiläumsjahr "60 Jahre Diözese Eisenstadt" eröffnet wurde. Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics verlas dabei im Martinsdom vor hunderten Gläubigen Segenswünsche von Papst Franziskus an Paul Iby und verband sie mit der Hoffnung, dass sein Vorgänger "Wegweiser und Fürsprecher" für die Kirche im östlichsten Bundesland sein möge.


Ein Leben für die Kirche

Altbischof Paul lby wurde am 23. Jänner 1935 in Raiding geboren. Er war Sekretär seines bischöflichen Vorgängers Stefan László und leitete in der Folge die Caritas sowie das Schulamt der Diözese Eisenstadt. Darüber hinaus wirkte er als deren Generalvikar. 1993 empfing er die Bischofsweihe. In seine Amtszeit fällt die Seligsprechung von Ladislaus Batthyány-Strattmann. 1999 startete er den "Dialog für Burgenland". Er errichtete die diözesane Frauenkommission und installierte den diözesanen Ombudsmann. Im Rahmen der Österreichischen Bischofskonferenz wirkte er als Jugendbischof. Der Jubilar lebt heute in unmittelbarer Nähe zum Eisenstädter Martinsdom.

Büro für Kommunikation und Information
www.martinus.at/medienbuero

Rückfragen:
Dr. Dominik Orieschnig
medienbuero@martinus.at | T 02682 777-351



Impressum:
Medieninhaber: Diözese Eisenstadt - Katholische Kirche im Burgenland
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21, Österreich
www.martinus.at | E office@martinus.at | T 02682 777-0
Herausgeber: Büro für Kommunikation und Information
Grundsätzliche Richtung: Informatives und spirituelles Angebot der katholischen Kirche im Burgenland

Datenschutz

Abmelden