Medienbüro der Diözese Eisenstadt
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

30.03.2021
Diözese Eisenstadt / Ägidius J. Zsifkovics / Corona / Teststrategie Land Burgenland

Zeit des Zusammenhalts

Das Land Burgenland ruft zur größten Corona-Testaktion. "Spucktests" bis Ostermontag, 05. April 2021 möglich. – Bischof Zsifkovics: "Dank an das medizinische Personal, an das Pflegepersonal und an den seelsorglichen Beistand"

© Dominik Orieschnig

Eisenstadt – Alle Burgenländerinnen und Burgenländer bekommen noch vor Ostern die Möglichkeit, sich mit einfach durchführbaren "Spucktests" selbst auf COVID-19 zu testen. Als "solidarische Aktion der Burgenländerinnen und Burgenländer" kommuniziert, hat diese Aktion des Landes Burgenland das Ziel, die Infektionsketten zu durchbrechen.

Glaube, Zusammenhalt, Nächstenliebe und Solidarität
Diözesanbischof Zsifkovics unterstützt diese Initiative und erinnert – in Anerkennung der Frustration und Niedergeschlagenheit vieler Menschen – an die Stärke, die der Glaube schenkt, sowie an die Bedeutung inneren Zusammenhalts, Nächstenliebe und Solidarität.
"Gehen Sie jetzt verantwortungsvoll mit dieser dramatischen Situation um, damit wir auch in epidemiologischer Hinsicht bald Ostern, Auferstehung, Öffnung erleben können. Das ist meine Bitte, das ist mein Wunsch an Sie alle", betont er.

Dank an medizinisches Personal, Pflegepersonal und SeelsorgerInnen
Zsifkovics bedankte sich, wie auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil besonders bei all jenen, die vor allem im Kampf gegen das Virus "mit dem Einsatz ihres eigenen Lebens anderen beistehen". "Ich möchte dem medizinischen Personal aufrichtig danken, dem Pflegepersonal, aber nicht zuletzt auch jenen, die Menschen in ihrer letzten Phase seelisch und seelsorgliche beistehen. Allen ein großes Danke, große Anerkennung, Hochachtung von Seiten der Kirche", so der Diözesanbischof

Vertrauen in die Maßnahmen als Herausforderung
"Uns ist bewusst, dass es Ihnen nach einem Jahr oft nicht leichtfällt, noch Vertrauen in die Maßnahmen zu haben. Aber das ist keine Frage der Weltanschauung, der Ideologie, oder der Parteipolitik. Es ist eine gemeinsame solidarische Aktion der Burgenländerinnen und Burgenländer", so der Wortlaut des Landes Burgenland. Ziel sei, sich selbst, seine Nächsten sowie die Spitäler und das ganze Burgenland zu schützen und "einen Schutzwall gegen das Virus" zu bilden. "Tun wir es füreinander und tun wir es auch, um endlich wieder eine Perspektive zu bekommen und sichere Öffnungen zu ermöglichen, sobald die Spitäler entlastet sind", so Landeshauptmann Doskozil.

Alle Burgenländerinnen und Burgenländer bekommen noch vor Ostern die Möglichkeit, sich mit einfach durchführbaren "Spucktests" selbst auf COVID-19 zu testen.
© Dominik Orieschnig

Büro für Kommunikation und Information
www.martinus.at/medienbuero

Rückfragen:
Mag. (FH) Melanie Balaskovics, MA
medienbuero@martinus.at | T 02682 777-350



Impressum:
Medieninhaber: Diözese Eisenstadt - Katholische Kirche im Burgenland
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21, Österreich
www.martinus.at | E office@martinus.at | T 02682 777-0
Herausgeber: Büro für Kommunikation und Information
Grundsätzliche Richtung: Informatives und spirituelles Angebot der katholischen Kirche im Burgenland

Datenschutz

Abmelden