Feel The Pulse – Diözese Eisenstadt
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

"feel the pulse" Deine Meinung soll Kreise ziehen -
Schulinitiativen und Materialien zum Synodalen
 Weg

INHALT

1. Aus dem Schulamt
2. Einladung zum Mitmachen am "Synodalen Weg"
3. Jetzt anmelden zum Online "feel the pulse" Workshop
4. Pädagogische Hochschule: Neuigkeiten aus dem IRPD
5. "feel the pulse" zieht Kreise 

Foto: "Kreise ziehen"
André Hellers Anima Garten in Marrakesch / Andrea Berger-Gruber

Liebe Religionslehrerinnen und Religionslehrer!

Papst Franziskus hat uns eingeladen, uns auf den Synodalen Weg zu machen. Ich empfehle allen, für diesen Aufbruch den Impuls von "feel the pulse" aufzugreifen und die eigene Meinung kundzutun sowie die Schülerinnen und Schüler dazu einzuladen. So wird die Meinung vieler aus unseren Schulen Kreise ziehen und wie versprochen, gehört werden.

Ich ersuche zudem um Unterstützung beim Aufbau unseres neuen Verwaltungsprogramms durch das Hochladen der Stundenpläne. Die Zugangsdaten werden jeder Lehrperson zugeschickt, die Arbeit daran läuft noch. Das bedeutet, dass die Zusendung dieser Einstiegsdaten erst zu einem Teil erfolgt ist und manche die E-Mail mit den Zugangsdaten erst bekommen werden.


Die bei den Jahreskonferenzen APS diskutierten Vertragsanpassungen (Vorrückungsstichtag, Vollbeschäftigung) werden derzeit vorbereitet. Wir schicken in den nächsten Tagen nochmals konkrete Angaben dazu per e-Mail. Der ARGE-Leiterin für Eisenstadt, Mag.a Agnes Resetarits und dem Vorsitzenden der Berufsgemeinschaft, Werner Hosiner danke ich für das konstruktive Gespräch in diesem Zusammenhang.


Am 12.11.2021 wurde erstmals der Dokumentarfilm „DDr. Stephan Laszló. Bischof – Brückenbauer – Baumeister“ gezeigt. Dieser ist auf der diözesanen Website zu finden und herunterzuladen. Die DVD ist bei Ordinariatskanzler Mag. Gerhard Grosinger im Bischofshof erhältlich.

Nun wünsche ich Gesundheit, viel Energie und Gottes Segen und viel Freude mit eurer/Ihrer Tätigkeit als Religionspädagoginnen und Pädagogen trotz der anhaltenden Herausforderungen an den Schulen!

Andrea


Mag. Andrea Berger-Gruber M.A.
Direktorin des Schulamts

NEWS für den kroatischsprachigen Religionsunterricht
von Katja Marth, BEd, Fachinspektorin für Religion an zweisprachigen Pflichtschulen

Drago mi je da morem kao stručna nadzornica za dvojezične osnovne škole u Gradišću naznaniti, da naša kolegica Nicole Horvatits suradjuje u timu „feel the pulse“ i da je nadležna za hrvatske posle. Zato prosim sve kolegice i kolege, ki kanu na raspolaganje postaviti neki vrijedan doprinos, pripravnu uru, materijal za podučavanje itd. na hrvatskom jeziku za sve abonente od „feel the pulse“ da bi kontaktirali kolegicu Nicole Horvatits; ona je i pripravna pomoći kod prijevoda tekstov na hrvatski jezik.

Ovo je neki daljnji važni aspekt za održanje našega kulturnoga blaga i aspekt posredovanja hrvatskoga jezika pomoću vjeronauka u naši škola, a nadalje će dobro služiti i našim školaricam i školarom.

Ovakov mrižni sistem i komunikacija pomoću ove platforme su nenaplativ višak vridnosti za naše vjeroučiteljice i -učitelje i za ostale zainteresirane.
E-mail-adresa kolegice Nicole Horvatits glasi: nicolehorvatits@gmail.com

 

Als Fachinspektorin für zweisprachige Pflichtschulen im Burgenland freut es mich bekanntgeben zu dürfen, dass unsere Kollegin Nicole Horvatits das „feel the pulse“- Team künftig bei kroatischen Beiträgen unterstützen wird.

Lesen Sie hier weiter


Bedenkenswertes zur epischen Figur Martinus
von MMag. Dr. Lukas Pallitsch, Fachinspektor für Religion an AHS/BMHS/BS und lw. FS

Mit dem Jahr 2021 neigt sich auch ein für das Burgenland wichtiges Jahr dem Ende zu. Bei Jubiläen hält man sich gerne positive Schlüsselereignisse vor Augen. Das ist fraglos wichtig, schaffen diese doch eine gemeinsame Identität. Dazu gehört auch ein Patron, wörtlich: ein Schutzherr bzw. Schutzheiliger.

 

Zeiten ändern sich. Mit ihnen ändern sich Umstände und Gesellschaften. Was aber bleibt, das sind Menschen, die als Leitbilder fungieren. Menschen, an denen man sich orientieren kann. Eine solche Person ist für uns Burgenländer zweifelsohne Martin von Tours geworden.


Zeiten ändern sich und sie verändern Menschen.

Den Heiligen Martin im Religionsunterricht zu thematisieren, kann zumindest Dreierlei bedeuten:

Lesen Sie hier weiter

Macht hoch die Tür 
von Mag. Renate Heller Fachinspektorin für den katholischen Religionsunterricht in deutscher Sprache an den Pflichtschulen

Hast du es schon erlebt? Eine Tür, die dir vor der Nase zugeschlagen wird – oder eine Tür, die dir nicht geöffnet wird, obwohl du weißt, dass man dich wahrgenommen hat?

Ein sehr verletzendes, demütigendes Gefühl – Beziehung ist auf diesem Weg schwer oder garnicht möglich.

Du bist eine unerwünschte Person – ein Eindringling.

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ so singen wir im Advent.

Lesen Sie hier weiter

Einladung zum Mitmachen am "Synodalen Weg":
Deine Meinung soll Kreise ziehen! www.kreiseziehen.at

Liebe Kolleg*innen!
Liebe Schüler*innen!

Unser 2. Newsletter lebt von der Einladung zum Mitgehen am "Synodalen Weg": Nehmt bitte diese Einladung an!


Wir erleben eine Zeit der leeren Kirche.
Ist das nur Corona geschuldet, oder hat das andere Gründe?

Was an/in der Kirche ist richtig und wichtig, was "geht gar nicht"? Was zieht dich zu ihr hin, was zerrt dich weg? Was kann die Kirche beitragen, dass es uns allen, dass es dir gut geht?

Unser mit euch gemeinsam zu wachsen beginnender "Sammelband" "Kreise ziehen" ist keine Umfrage und gliedert ganz bewusst in keine Kategorien oder Themenfelder, sondern möchte im Sinne von Papst Franziskus "zuhören".


Eure Postings, die beschreiben, wie unsere Kinder und Jugendlichen Kirche sehen und erleben, aber auch erträumen, können ganz kurz oder auch umfangreich sein, sogar Bilder, Podcasts oder kurze Videos können hochgeladen werden.

Gerne kannst du auch ein gemeinschaftliches Statement posten, das in Gemeinschaftsarbeit innerhalb deiner Klasse gewachsen ist. Die Ergebnisse daraus werden der Bischofskonferenz zu deren Frühjahrs-Vollversammlung im März 2022 vorgelegt.


Das Team von "feel the pulse"

Anna, Doris, Grete, Katharina, Reinhilde, Tatjana und Walter

Alle Infos findest du dazu auf unserer Plattform www.kreiseziehen.at

Unterrichtsmaterialien zum "Synodalen Weg"

Beginnend mit einem Herantasten an den Begriff "Synode", samt Ideen zum "Ins Denken und Schreiben kommen", bis hin zu einer umfangreichen Unterrichtseinheit "Synode im Klassenzimmer", gibt es von Doris Ziniel, Reinhilde Woditsch und Margaretha Hermann viele Materialien auf unserer Plattform. Hier ist der Link dazu.

Wir freuen uns über unsere ersten Beiträge auf www.kreiseziehen.at:

Wir wissen, dass sich in der Kirche vieles verändern muss:
Keine Diskriminierung in der Kirche für Homosexuelle - Es sollte auch Pfarrerinnen geben- Jede*r darf in die Kirche, egal ob geschieden oder sonstiges - Die Pfarrer müssen sich auch in der Pfarre einbringen und offen sein für die Menschen der Gemeinde...

Wir wünschen uns eine kindgerechte Gestaltung von Gottesdiensten:
Lieder, die Kinder ansprechen - eine Sprache, die Kinder verstehen - Geschichten erzählen - kürzere Gottesdienste - nicht nur in den Bänken sitzen, sondern mittanzen, mitgestalten - den Kirchenraum auch kindgerecht gestalten (Spiele, Bücher, Blätter zum Zeichnen, Sitzkissen)...

Lesen Sie hier weiter

Jetzt anmelden zum Online „feel the pulse“ Workshop: „Mein Glaube - mein Leben“.  

Glaube kann unglaublich vielfältig sein und unser Leben glaubhaft bereichern.

 

Wie können wir in unserem Unterricht den Glauben unserer Schüler*innen stärken und ihnen dabei helfen, die Kraft des Glaubens für ihr eigenes Leben spüren zu können?

Mit dieser Frage beschäftigen wir uns im zwei Wochen dauernden Workshop und erarbeiten dazu gemeinsam Materialien für den analogen und digitalen RU in VS, SEK 1 und SEK 2. Der Fokus im APS-Bereich liegt dabei auf dem neuen Lehrplan 2020 für kath. Religion (VS und SEK1) und dem Kompetenzbereich „B3 - Grundlagen und Leitmotive des christlichen Glaubens kennen und für das eigene Leben deuten können“. Wie immer gibt es dabei Tool-Tipps, didaktische Beispiele, Begleitung und Unterstützung vom „feel the pulse“-Team.

 

Unser gemeinschaftlicher Arbeitsraum: lms.at

Unsere Arbeitszeit: 2 Wochen, Start am 10. Jänner – 3 fixe Online-Meetings und sonst flexible und freie Zeiteinteilung

Unser gemeinsames Ziel: (be)stärkender Austausch im Reden und Tun, Erstellung von glaubhaften Arbeitsmaterialien zum Teilen (allein oder gemeinschaftlich), am Ende ein randvoll gepackter Tool-, Methoden- und Materialrucksack

 

Wir freuen uns auf dich!


Start: 10.1.2022 Link zu Anmeldung und weiteren Informationen

Pädagogische Hochschule: Neuigkeiten aus dem IRPD

Aufgrund der neuesten Entwicklungen werden bis Weihnachten alle Seminare in der Fortbildung im Online-Format stattfinden.

 

Für die Fortbildungen des Sommersemesters ist eine Anmeldung noch bis 15. November 2021 möglich. Das aktuelle Seminarangebot findet ihr hier:

Aktuelles Seminarangebot

Die Lesung (und Gespräch) von Melisa Erkurt: "Generation Haram" findet am 23. November 2021 von 15.00 - 17.00 Uhr online per Zoom statt. 

Anmeldung über PH-Online (G31W21ME01) bis 16. November 2021

 

Für 18. – 26. Juli 2022 ist die 9-tägige Pilgerreise „Der Weg zum Grab des Jakobus und das Jakobusfest in Santiago de Compostela“ geplant. Für weitere Infos und Anmeldung zur Pilgerreise wendet euch bitte an harald.mandl@ph-burgenland.at

"feel the pulse" zieht Kreise: 

»feel the pulse!" « Mit dem Hungertuch durch die Fastenzeit"


Die Ausgabe 4/2021 der Katechetischen Blätter diskutiert mit dem Thema »Religionssensible Schulkultur« Fragestellungen mit ganz praktischen Auswirkungen. "Feel the pulse" ist dabei und bringt zahlreiche Impulse aus unserer Arbeit. Link zur Ausgabe 4/2021

"feel the pulse" Präsentation bei der Tagung der Interdiözesanen Berufsgemeinschaft

"feel the pulse" war im Oktober Part im Rahmen der IBGRLÖ - der Interdiözesanen BG der RL Österreichs und konnte dort von der Entstehungsgeschichte, Intention, Visionen, Projekten und zukünftigen Vorhaben erzählen, was auf große Begeisterung stieß und Anerkennung erntete.

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Diözese Eisenstadt als Religionslehrer*in arbeiten, oder sich selbst über das Anmeldeformular angemeldet haben.


Schulamt der Diözese Eisenstadt

www.martinus.at/schulamt
Feel the pulse 

www.martinus.at/feelthepulse


Impressum:
Medieninhaber: Diözese Eisenstadt - Katholische Kirche im Burgenland
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21, Österreich
www.martinus.at | E office@martinus.at | T 02682 777-0

Herausgeber: Schulamt & Feel The Pulse – Diözese Eisenstadt
Grundsätzliche Richtung: Informatives und spirituelles Angebot der katholischen Kirche im Burgenland

Datenschutz

Abmelden