Medienbüro der Diözese Eisenstadt
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

29.11.2019
Diözese Eisenstadt / Diözesanjubiläum / Franz Brei / Jubiläums-CD
Ein Lied zum 60er
"Singender Pfarrer" Franz Brei widmet Jubiläum der Diözese Eisenstadt auf neuer CD ein eigenes Lied – Der Kreisdechant für das Mittelburgenland feiert als erfolgreicher Musiker in diesem Jahr selbst ein rundes Jubiläum

© 2019by TON in TON Music

Eisenstadt / Deutschkreutz / Neckenmarkt – 10 Jahre sind seit seinem erfolgreichen Einstieg in die Musikwelt mit dem Grand Prix der Volksmusik 2009 nun schon vergangen. Franz Brei, Pfarrmoderator von Deutschkreutz und Neckenmarkt sowie Kreisdechant für das Mittelburgenland, hat in einem Jahrzehnt mit seinen Musikaufnahmen und CDs gezeigt, dass Musik für ihn das geeignete Medium ist, um einer großen Zahl von Menschen existentielle Themen und Glaubensinhalte nahezubringen. Auf seiner neuen CD "Alles ist von Gott gegeben" versammelt Brei, so der Untertitel des ab sofort verfügbaren Tonträgers, "das Beste aus 10 Jahren und neue Lieder", ebenso aber auch ein eigens zum 60-Jahre-Jubiläum der Diözese Eisenstadt komponiertes Lied.

"60 Jahre in Gottes Namen"
Es ist eine musikalische Hommage des singenden Pfarrers an die Diözese, in die er vor Jahren als Geistlicher gekommen ist und in der er endgültig den nötigen Freiraum für sein seelsorgerisches und musikalisches Wirken gefunden zu haben scheint. Brei ist mittlerweile in der kirchlich verantwortungsvollen Position eines Kreisdechants für das Mittelburgenland, die Zeit für sein "musikalisches Apostolat", wie er es selbst augenzwinkernd nennt, findet er neben Gottesdienst, Predigen (seiner "wichtigsten Tätigkeit"), Beichtehören, Hochzeiten, Krankenbesuchen, Begräbnissen und den nötigen Managementtätigkeiten in seinen Pfarren immer noch. Die Dankbarkeit für seinen Dienst und die vielfältigen Aufgaben in der Diözese Eisenstadt verhehlt Brei nicht, und so schließt sein Jubiläumslied mit dem Refrain "60 Jahre für die Botschaft, die uns Gott vermittelt hat, Hirtenamt und Hilfe bietet die Diözese Eisenstadt".

Ein verlässlicher Partner
Breis Produzent Walter Wessely hat das Jubiläumslied komponiert. Als Komponist und Autor gelingt es ihm seit 10 Jahren, die Anliegen des Geistlichen in stimmungsvolle Texte und Lieder zu verwandeln: "Es war in all diesen Jahren immer die vordringlichste Aufgabenstellung, Themen, die den Menschen am Herzen liegen, musikalisch zu verpacken und umzusetzen. Nicht zuletzt deshalb konnten fast alle der 9 bisher veröffentlichten CDs bereits innerhalb des ersten Veröffentlichungsjahres mit 'Gold' oder sogar 'Platin' ausgezeichnet werden", so Wessely. Das neue – das 10te – Album ist eine Zusammenstellung besonderer Lieder der vergangenen 10 Jahre sowie einiger neuer Titel, die Pfarrer Franz Brei auf dieser "Jubiläums CD" mit seiner unverwechselbaren Stimme zum Besten gibt.

Erst im Vorjahr Sensationserfolg mit Bischof Zsifkovics 
Auch der neuen Scheibe dürfte Erfolg beschieden sein. Lediglich drei Wochen nach Erscheinen seines letzten Albums "Heilige Nacht" vor einem Jahr, auf der Brei mit 18 traditionellen und neuen Weihnachtsliedern ebenso zu hören war wie der Eisenstädter Bischof Ägidius J. Zsifkovics, hat IFPI Austria, der Verband der Österreichischen Musikwirtschaft, den GOLD-Status des Albums bestätigt. Die CD hatte als Neueinstieg Platz 5 der Verkaufs-Charts erobert, war in der Folgewoche sogar auf Platz 3 geklettert und hielt sich in ihrer dritten Woche immer noch auf dem ausgezeichneten 7. Platz der Charts.

Das neue CD Album (18 Tracks) von Franz Brei:
Interpret: Pfarrer Franz Brei
Titel: "Alles ist von Gott gegeben"
www.sunshine-studio.at
VÖ: November 2019
TON in TON Music 4758 1909
ORF-TV Werbung Vertrieb: HOANZL

Weitere Informationen zum Album finden Sie hier.

Büro für Kommunikation und Information
www.martinus.at/medienbuero

Rückfragen:
Dr. Dominik Orieschnig
medienbuero@martinus.at | T 02682 777-351



Impressum:
Medieninhaber: Diözese Eisenstadt - Katholische Kirche im Burgenland
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21, Österreich
www.martinus.at | E office@martinus.at | T 02682 777-0
Herausgeber: Büro für Kommunikation und Information
Grundsätzliche Richtung: Informatives und spirituelles Angebot der katholischen Kirche im Burgenland

Datenschutz

Abmelden