Pastorale Dienste der Diözese Eisenstadt
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen
Pastorale Dienste

Tag gegen Rassismus

Sonntag, 21. März 2021

Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der HERR, euer Gott.

Levitikus 19, 34

Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus.

 

Vor 61 Jahren, am 21. März 1960 demonstrierten friedlich etwa 20.000 Menschen im südafrikanischen Sharpeville nahe Johannesburg gegen die diskriminierenden Passgesetze des damaligen Apartheid-Regimes. Die Polizei erschoss 69 Demonstrierende, weitere 180 wurden verletzt. Dies ging als Massaker von Sharpeville in die Geschichte ein. Rassistische Diskriminierung und Apartheid sei eine Verleugnung der Menschenrechte, fundamentaler Freiheiten und Gerechtigkeit sowie ein Vergehen gegen Menschenwürde.

Es folgte eine Einladung der Vereinten Nationen, diesen Gedenktag durch eine alljährliche Aktionswoche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren. Dieser Einladung kommen nun auch die Diözese Eisenstadt und das Land Burgenland mit der Initiative Burgenland ohne Rassismus nach. Rassismus, eine Form der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, ist auch im Christentum präsent, wenngleich ihn die katholische Kirche verurteilt und er mit dem katholischen Glauben unvereinbar ist.

Gemeinsam können wir Verantwortung übernehmen und rassismuskritisch agieren – denn Rassismus lehnt die gleiche Würde aller Menschen ab und hindert den Einsatz für eine gerechte Gesellschaftsordnung.

Burgenland ohne Rassismus
Eine Initiative der Diözese Eisenstadt und des Landes Burgenland

Fürbitte und Gebet für den Gottesdienst am 21. März

 

Fürbitte

 

Gott, du hast dich für die Vielfalt entschieden. Wir haben nur diese eine Welt, die wir uns teilen. Erhellen wir miteinander die Schatten, schaffen wir ein Klima, in dem die Menschheit aufatmet unter dem Smog von Beschuldigungen, Projektionen, Feindseligkeiten, Ausbeutung, Gewalt, Machtmissbrauch und Unterdrückung.

 

Gebet

 

Heilige Geistkraft,
sei du der Mut,
wenn wir dem Fremden in uns und um uns herum begegnen.
Heilige Geistkraft,
sei du uns Wegweiserin,
die uns inspiriert,

miteinander eine Zukunft zu gestalten,
die friedvolle Lebensräume eröffnet.

 

© Daniela Horwath

Katholisch-Kurz-Kompakt
Video zum Tag ohne Rassismus

"Rassismus konkret in 5 Minuten" - YouTube

Tag gegen Rassismus im Land Burgenland

www.burgenland.at/themen/integration/wochen-gegen-rassismus/

Pastorale Dienste der Diözese Eisenstadt
www.martinus.at/pastoraledienste | pastoraledienste@martinus.at | T 02682 777-241



Impressum:
Medieninhaber: Diözese Eisenstadt - Katholische Kirche im Burgenland
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21, Österreich
www.martinus.at | E office@martinus.at | T 02682 777-0
Herausgeber: Pastorale Dienste der Diözese Eisenstadt
Grundsätzliche Richtung: Informatives und spirituelles Angebot der katholischen Kirche im Burgenland

Datenschutz

Abmelden