Medienbüro der Diözese Eisenstadt
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

12. Oktober 2021
Diözese Eisenstadt / Bischofssynode / Hirtenbrief / Synodalität / "Für eine synodale Kirche" / Auftaktveranstaltung

"Machen wir uns gemeinsam auf den Weg"
Österreichs Bischöfe rufen in einer gemeinsamen Einladung dazu auf, sich am weltkirchlichen synodalen Prozess zu beteiligen. Auftaktveranstaltung der Diözese Eisenstadt „Was brauchst du, Burgenland“ am 17. Oktober 2021 in Oberwart

Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz © Paul Wuthe

Eisenstadt – Österreichs Bischöfe haben in einer gemeinsamen Erklärung dazu aufgerufen, sich am weltkirchlichen synodalen Prozess zu beteiligen. "Lassen wir uns weder lähmen noch hetzen, sondern machen wir uns gemeinsam auf den Weg", schreiben die Bischöfe in dem am Montag veröffentlichten "Einladenden Wort". Das Ziel sei eine Kirche, "die innerhalb einer verunsicherten, vielfach verwundeten Zeit und Gesellschaft besser als bisher Gemeinschaft aufbauen kann, Teilhabe ermöglicht und ihre Sendung im Sinne der Frohbotschaft Jesu mit neuer Freude lebt".

 

"Papst Franziskus hat uns wieder überrascht"

halten die Bischöfe fest. Im Jahr 2023 wird in Rom eine Bischofssynode zum Thema "Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung" stattfinden. Der Papst möchte, dass sich das gesamte Volk Gottes an der Synode beteiligt. Daher schicke er die ganze katholische Kirche auf einen zweijährigen Weg, der nun in den Diözesen beginnt. „Das Wesentliche ist bereits in dem Wort „Synode“ enthalten. Es kommt aus dem Griechischen und heißt: gemeinsam gehen“, so die Bischöfe. Kirche-Sein bedeute eine "Weg-Gemeinschaft in zweifacher Verbundenheit"; mit Jesus und "mit allen Menschen, die Gott uns inmitten einer pluralen Gesellschaft mit auf den Weg schickt, ob gläubig oder nicht".

 

Der Weg beginnt mit dem Zuhören

Im ersten Jahr geht es auf der Ebene der Diözesen und innerhalb jedes Landes um einen breiten Prozess des Zuhörens: "Hören wir dabei nicht nur auf jene, die mit uns als Kirche ohnehin schon unterwegs sind, sondern vor allem auf jene, die uns sympathisch und kritisch beobachtend gegenüberstehen", betonen die Bischöfe. Die vielen Stimmen, Wortmeldungen, Lebens- und Glaubenserfahrungen, die in der ersten Wegetappe gehört werden, werden gesammelt und in der Form eines gemeinsamen Textes in die Weltkirche eingebracht." Das Ziel des Weges bestehe darin, „im Hören aufeinander die Stimme Gottes wahrzunehmen".

 

Was brauchst du, Kirche? Was brauchst du, Burgenland?

Am 17. Oktober um 15 Uhr findet in Oberwart die diözesane Auftaktveranstaltung zu dem von Papst Franziskus initiierten weltkirchlichen synodalen Weg statt. Zum Thema "Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation und Mission" sind alle Katholiken eingeladen hinzusehen, hinzuhören, mitzureden und zu Veränderungen in der Kirche beizutragen.


"Wir wollen hinhören und hinsehen, wir wollen die Meinungen der Menschen ernstnehmen und mit ihnen an einer lebendigen Kirche der Zukunft arbeiten. Wir wollen gemeinsam ein starkes Zeichen für die Entwicklung der Weltkirche und der Kirche im Burgenland setzen", so Michael Wüger, Generalvikar der Diözese Eisenstadt.
Frei nach dem Bibelzitat "Was willst du, dass ich dir tue?" (Lk 18,41) sind alle Menschen des Burgenlandes dazu aufgerufen gemeinsam mit der Kirche am Weg der Entwicklung mitzuwirken und sich Gedanken zu machen über die Fragen:

 

Was brauchst du, Burgenland?
Was kann die Kirche dazu beitragen?
Warum könnte das Burgenland derzeit auch gut ohne die Kirche leben?

Auftaktveranstaltung zur Synode
„Was brauchst du, Burgenland“ 

Wann: 17. Oktober 2021, 15 Uhr
Wo: Informhalle Oberwart

Diese Veranstaltung wird auch live übertragen auf www.martinus.at/live

Büro für Kommunikation und Information
www.martinus.at/medienbuero

Rückfragen:
Nora Demattio, BA
medienbuero@martinus.at | T 02682 777-352



Impressum:
Medieninhaber: Diözese Eisenstadt - Katholische Kirche im Burgenland
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21, Österreich
www.martinus.at | E office@martinus.at | T 02682 777-0
Herausgeber: Büro für Kommunikation und Information
Grundsätzliche Richtung: Informatives und spirituelles Angebot der katholischen Kirche im Burgenland

Datenschutz

Abmelden