Medienbüro der Diözese Eisenstadt
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

8. November 2021
Diözese Eisenstadt / Ägidius J. Zsifkovics / Österreichische Bischofskonferenz / Flucht und Migration / Initiative "Courage" / Katharina Stemberger / Landkarte der Solidarität / Zivilcourage / Auszeichnung
Asyl und Integration: Kirche erarbeitet "Landkarte der Solidarität"
Arbeitsgruppe erhebt auf Initiative von Bischof Zsifkovics österreichweit, welche Pfarren und sonstigen kirchlichen Einrichtungen anerkannte Flüchtlinge aufnehmen und bei der Integration begleiten können

"Matinée der Menschlichkeit": Ein hochkarätiges Podium diskutierte unter der Leitung von Ö1-Moderator Bernhard Fellinger das komplexe Thema Flucht und Migration und warf ein Schlaglicht auf seine positiven Folgen für die Gesellschaft.
© Diözese Eisenstadt

Eisenstadt/Wien – Die Katholische Kirche in Österreich setzt ein Zeichen dafür, dass in der Asyl- und Integrationsfrage Mitgefühl, Solidarität und Rechtsstaatlichkeit zusammengehören. Eine innerkirchliche österreichweite Arbeitsgruppe erstellt derzeit eine "Landkarte der Solidarität". In allen österreichischen Diözesen wird erhoben, welche Pfarren und weiteren kirchlichen Einrichtungen Kapazitäten haben, um anerkannte Flüchtlinge aufzunehmen und diese bei der Integration in Österreich zu begleiten. Die Initiative geht von Bischof Ägidius J. Zsifkovics aus, der in der Österreichischen Bischofskonferenz für Migrationsfragen zuständigen ist.

Erste Rückmeldungen sehr positiv

Diözesansprecher Dominik Orieschnig moderiert im Auftrag des Bischofs die Gruppe und hat gegenüber der Nachrichtenagentur Kathpress erstmals öffentlich über das Vorhaben informiert: "Es geht um die Aufnahme von Flüchtlingen, die bereits Asylstatus haben. Momentan wären das etwa besonders schutzbedürftige Familien auf den griechischen Inseln. Wir eruieren vom Boden- bis zum Neusiedlersee, welche Möglichkeiten es in den Pfarren gibt. Wer hat Platz für eine Familie und wer hat auch die personellen Möglichkeiten, die Menschen zu begleiten?" Die ersten Rückmeldungen seien sehr positiv, so Orieschnig. Für eine endgültige Bilanz sei es noch zu früh, die Umfrage laufe sicher noch einige Wochen. Mindestens 100 Familien, vermutlich auch weit mehr, vielleicht 140, könnte man aber sicher aufnehmen." Nachsatz: "Wenn es die Politik erlaubt."


Debatte nicht länger angstbesetzt führen

"Wir müssen und wollen die Zivilgesellschaft wiederentdecken und wollen das Feld von Asyl und Migration nicht länger nur der Politik überlassen", so Orieschnig. Die Debatte dürfe nicht länger angstbesetzt geführt werden. Vielmehr brauche es eine von der Vernunft geleitete Diskussion.


Initiative "Courage": Gegenkonzept zur Verunsicherung

Vor wenigen Tagen nahm Orieschnig gemeinsam mit dem oberösterreichischen Diakon Carlo Neuhuber als Vertreter der kirchlichen Arbeitsgruppe an der "Matinée der Menschlichkeit" im burgenländischen Andau teil. Veranstalter war die Initiative "Courage - Mut zur Menschlichkeit". Mit einem Sechs-Stufen-Plan will die Initiative Flüchtlinge in geordneter Form nach Österreich holen. Man wolle gezielt Menschen helfen, die besonders schutzbedürftig sind, erklärte die Initiatorin von "Courage - Mut zur Menschlichkeit", Katharina Stemberger. Sie sprach von einem Gegenkonzept zur Verunsicherung, die von politischer Seite geschürt werde. Man versuche zudem, eine Stimme für die vielen Menschen in Österreich zu sein, die gerne helfen würden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen richtete bei der Matinée ein Grußwort an die Teilnehmer, in dem er die Initiative begrüßte.


Auszeichnung für Bischof Zsifkovics

Wie Orieschnig erklärte, würden sich die Aktivitäten von "Courage - Mut zur Menschlichkeit" und der kirchlichen Arbeitsgruppe sehr gut ergänzen. Bei der Matinée in Andau nahm er stellvertretend für Bischof Zsifkovics eine Auszeichnung der Initiative entgegen. Der Bischof wurde für seine Courage bei der Verhinderung eines Grenzzaunes an der burgenländischen Grenze geehrt.

Viele glaubten, dass sie die europäische Kultur und das christliche Abendland dadurch retten würden, indem sie kategorisch keine Flüchtlinge mehr hereinlassen, kritisierte Orieschnig im Rahmen der Matinée. Dabei werde vergessen: "Der Mann am Kreuz war ein Jude aus dem Nahen Osten und er war ein Flüchtlingskind."


Bei der Veranstaltung in Andau sprachen neben Orieschnig die Migrationsforscherin Judith Kohlenberger (Institut für Sozialpolitik der Wirtschaftsuniversität Wien), der ehemalige Flüchtlingskoordinator und Initiator der Allianz "Menschen.Würde.Österreich" Christian Konrad, AMS-Chef Johannes Kopf und Manuela Ertl von der Initiative "Train of Hope".

Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich/Diözese Eisenstadt

Für Bischof Zsifkovics nahm Dominik Orieschnig die Auszeichnung der Initiative "Courage - Mut zur Menschlichkeit" von Katharina Stemberger entgegen.
© Diözese Eisenstadt

Büro für Kommunikation und Information
www.martinus.at/medienbuero

Rückfragen:
Nora Demattio, BA
medienbuero@martinus.at | T 02682 777-352



Impressum:
Medieninhaber: Diözese Eisenstadt - Katholische Kirche im Burgenland
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21, Österreich
www.martinus.at | E office@martinus.at | T 02682 777-0
Herausgeber: Büro für Kommunikation und Information
Grundsätzliche Richtung: Informatives und spirituelles Angebot der katholischen Kirche im Burgenland

Datenschutz

Abmelden