Feel The Pulse – Diözese Eisenstadt
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

die vergangenen Wochen waren geprägt von Erschütterung über den Krieg in Europa und gleichzeitig haben sie vielfach die unerschütterliche christliche Hoffnung nach Frieden und Auferstehung zum Vorschein gebracht.

Die tiefe Sehnsucht nach Frieden zeigte sich auch in einer nahezu unüberblickbaren Vielfalt an Initiativen, Unterrichtsmaterialien und pädagogischen Ideen. Wir als "feel the pulse"-Team haben eine Auswahl an Materialien und Ideen auf unserem Friedens-Padlet gesammelt.

Ein großes DANKE an alle, die in den vergangenen Wochen zu dieser Sammlung beigetragen haben. Begonnen hat es mit Friedenssymbolen und Liedern, mittlerweile haben wir es auch schon um viele Ideen zur Begrüßung und Integration von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine in unseren Schulklassen erweitert. Und das Friedens-Padlet darf gerne weiterwachsen.

"Eine Viertelstunde für den Frieden" - unter diesem Motto möchten Religiongsemeinschaften österreichweit ein Zeichen der Verbundenheit setzen. Fachinspektor*innen laden über Religions- und Konfessionsgrenzen in der zweiten Woche nach Ostern dazu ein."Nicht das Trennende wollen wir zum Ausdruck bringen, sondern das Gemeinsame", heißt es in der Einladung zur Aktion.


Ein Satz, der auch zur "feel the pulse"-Beteiligung am synodalen Prozess passt. Unsere Initiative "Kreiseziehen" wird ihrem Namen wirklich gerecht. Die Rückmeldungen von über 1000 Kindern und Jugendlichen wurden in den vergangenen Wochen in den synodalen Prozess der Diözese Eisenstadt eingebracht. Wir als "feel the pulse"-Team waren dabei auch eingeladen, die gesammelten Wünsche und Forderungen in die Steuergruppe der Diözese einzubringen und diese ziehen Kreise. So wurde auch das Fotobuch zur Aktion an verantwortliche Personen und Stellen in Österreich und der Welt verschickt. Kardinal Christoph Schönborn betont die wertvolle Arbeit der Jugend und Bischof Ägidius Zsifkovics bedankt sich für deren Engagement mit einer Videobotschaft und verspricht, das entstandene Fotobuch persönlich dem Papst zu übergeben.


Während du diesen Newsletter liest, stecken wir gerade in den finalen Vorbereitungen für unseren nächsten "feel the pulse"-Kurs "Religiöse Vielfalt in Medien, Kunst und Kultur". Am Montag, dem 25. April, gehts los. Wenige Restplätze für Kurzentschlossene sind noch verfügbar. Wir würden uns freuen, wenn du dabei bist.

Anna, Doris, Grete, Katharina, Reinhilde, Tatjana und Walter

Videobotschaft von Bischof Ägidius 

Bitte in den Klassen zeigen - oder den Link ins skooly/lms kopieren:

Der Diözesanbischof wendet sich mit seinem Dank direkt an die Kinder und Jugendlichen:


"Ihr habt uns gesagt, was euch an der Kirche stört, was euch freut, was euch ärgert. Das ist echte Beteiligung. Als Bischof nehme das sehr ernst."


Link zur Videobotschaft
Link zur Presseaussendung der Diözese

Kardinal Schönborn zur feel the pulse Aktion "Synodaler Weg der Jugend":

Ich danke dem Team von „feel the pulse“ für das großes Engagement für die Kirche und die so wertvolle Arbeit mit unserer Jugend! Möge das Buch „Ich bin ganz Ohr für Deine Stimme“ und die Kampagne auf www.kreiseziehen.at möglichst viele interessierte Leserinnen und Leser finden und mithelfen, die Jugend von den Themen der Synode zu begeistern und dazu animieren, mitzudiskutieren und sich einzubringen.


Kardinal Schönborn

Initiativen für den Frieden

feel the pulse: Unser wachsendes Padlet für den Frieden


"An den Frieden denken, heißt an die Kinder denken" - dieses Zitat stammt bezeichnenderweise von Michail Gorbatschow.

In unserem „wachsenden Padlet für den Frieden“ haben wir den Frieden mit Blick auf die Kinder und Jugendlichen im Fokus. Wir sammeln - gemeinsam mit allen, die sich daran beteiligen möchten - Gebete, Gedichte, Lieder und Geschichten, Friedenssymbole, Hoffnungsbilder, Unterrichtsimpulse, Buchtipps und Willkommens-Ideen für geflüchtete Kinder und Familien. Und unser padlet wächst noch immer... Es lohnt sich immer wieder mal reinzuklicken.

Link zum Padlet

Eine Viertelstunde für den Frieden

Fachinspektor*innen verschiedener Kirchen und Religionsgemeinschaften möchten gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen und laden Schulen ein, in der zweiten Woche nach Ostern Raum und Zeit für eine religionsübergreifende "Viertelstunde für den Frieden" zu schaffen. Die Initiator*innen sind überzeugt: 

"Wenn alle Schülerinnen und Schüler in Österreich das Bewusstsein erlangen, dass sie Teil einer großen Gemeinschaft sind - egal welcher Herkunft, Sprache oder Religion – dann kann Frieden gelingen."

Schick uns Impressionen von der "Viertelstunde für den Frieden" an deiner Schule an feelthepulse@martinus.at

 

Mehr Infos zur Aktion und Unterrichtsmaterialien zum Download

Ukraine – Die PH Burgenland hilft
Auf der Webseite der PH-Burgenland finden Sie Initiativen, Hilfsangebote sowie psychosoziale und pädagogische Materialien, die Pädagog*innen in ihrer Arbeit mit jungen Menschen unterstützen.

Diese werden ständig aktualisiert:

https://www.ph-burgenland.at/

Workshop: Religiöse Vielfalt in Medien, Kunst und Kultur

Nur noch wenige Tage bis zum Start des letzten „Feel the pulse“-Workshops in diesem Schuljahr


Zum Thema: „Religiöse Vielfalt in Medien, Kunst und Kultur erwarten dich wieder Unterrichtsimpulse, Tooltipps und gemeinschaftliches Arbeiten mit Kolleg*innen.

Anmeldung zum Kurs noch bis 23. April möglich. Link zur Anmeldung

Die Inhalte orientieren sich am Kompetenzbereich C5 - Medien, Kunst und Kultur im Kontext religiöser Wahrnehmung interpretieren, beurteilen und gestalten können" des Lehrplans 2020 für kath. Religion (VS und Sek I), sind aber grundsätzlich so aufgebaut, dass Lehrer*innen aller Schularten  etwas für den persönlichen Unterricht mitnehmen können.

 

Aber weil Feedback von Kursteilnehmer*innen am meisten aussagt, hier ein paar bildlich dargestellte Rückmeldungen:




Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Diözese Eisenstadt als Religionslehrer*in arbeiten, oder sich selbst über das Anmeldeformular angemeldet haben.


Schulamt der Diözese Eisenstadt

www.martinus.at/schulamt
Feel the pulse 

www.martinus.at/feelthepulse


Impressum:
Medieninhaber: Diözese Eisenstadt - Katholische Kirche im Burgenland
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21, Österreich
www.martinus.at | E office@martinus.at | T 02682 777-0

Herausgeber: Schulamt & Feel The Pulse – Diözese Eisenstadt
Grundsätzliche Richtung: Informatives und spirituelles Angebot der katholischen Kirche im Burgenland

Datenschutz

Abmelden