Feel The Pulse – Diözese Eisenstadt
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe*r Kolleg*in,

 

wir, das Team von "feel the pulse" freuen uns sehr, dass unsere Initiative "Kreise ziehen" so gut ankommt. Es ist uns ein zentrales Anliegen, die Wünsche und Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen in den synodalen Weg zu integrieren. Die Wünsche junger Menschen an Kirche sind vielfältig und gleichzeitig sind sie sich auch in vielen Punkten einig. Das zeigen die vielen Einträge, die wir in den vergangenen Wochen bereits auf der Plattform www.kreiseziehen.at gesammelt haben. Unsere Schüler*innen wollen eine authentische Kirche und die Kirche muss sie in ihre Entscheidungen einbeziehen.

Wir freuen uns über das große Medienecho, das unsere Arbeit ausgelöst hat und über Beiträge, die sogar aus den Nachbarbundesländern gepostet werden. Hier gibt es eine Presseübersicht

 

700 Schüler*innen von der VS, MS, AHS bis zur BMHS haben ihre Meinung bereits zum Ausdruck gebracht - und das zum Teil sehr kreativ... Vielleicht knacken wir ja die 1000er Marke. Du kannst dir hier ein Bild davon machen und die Beiträge auch kommentieren:
https://kreiseziehen.weebly.com/beitraege-lesen 

 

Deadline: 31. Jänner 2022

 

Es sind noch ein paar Tage Zeit, um dich alleine oder mit deinen Schüler*innen an der Aktion zu beteiligen. Die Plattform ist bis zum 31. Jänner für Postings geöffnet und steht selbstverständlich anschließend noch als Nachlese zur Verfügung. 


Eine wort- und bildreiche Gesamtschau aller Postings und Meinungen als Fotobuch ist bereits im Entstehen und wird im Feber als starkes, zukunftsorientiertes Signal unserem Bischof in die Hände gegeben.

Alle eure Text- und Bildbeiträge werden dort nachzulesen sein.

 

Wir freuen uns über weitere Meinungen von dir und/oder deinen Schüler*innen!

 

Anna, Doris, Grete, Katharina, Reinhilde, Tatjana und Walter

Du hast Post von uns!

Das Plakat zu unserer Online-Plattform "Kreise ziehen" wurde in den vergangenen Tagen in alle Schulen der SekI und SekII versandt. Falls du das nicht ohnehin schon gemacht hast: Hol dir das Plakat bitte aus dem Sekretariat und häng es in deiner Schule auf. DANKE!

 

Die Aktion richtet sich selbstverständlich auch an Volksschulen und alle Interessierten. Auf www.kreiseziehen.at gibt es dazu auch passende Unterrichtsimpulse für alle Altersgruppen.

Wir wollen gemeinsam "ganz Ohr sein" für die Stimmen unserer Kinder und Jugendlichen.

Gemeinsames Arbeiten, das bereichert:
Der aktuelle „feel the pulse“ Workshop „Mein Glaube - mein Leben“  ist gerade zu Ende gegangen: 

Neues Jahr, neue Lehrpläne, neuer Fokus auf Kompetenzorientierung - im altbewährten online-Format als 14-tägiger lms-Kurs, samt 3 Videomeetings, erarbeitet und betreut durch das Team von "feel the pulse"...


Dieser online-Workshop zum Kompetenzbereich B3 des neuen Lehrplans "Grundlagen und Leitmotive des christlichen Glaubens kennen und für das eigene Leben deuten können" durchlief eine

  • Seh-/Hörschule
  • Wegschule
  • Tanz- und Feierschule
  • Schule des Philosophierens und Theologisierens

Noch mehr Nachlese gibts auf unserer "feel the pulse" Homepage

 

"Das ist (Fort-)Bildung, wie ich sie brauche",
ein schönes Schlussstatement und ein Versprechen, auch beim nächsten Workshop wieder dabei zu sein : )

Anmelden zum nächsten "feel the pulse Workshop":

Dieser startet schon am 25. April 2022. Im Fokus steht dabei wieder der neue Lehrplan, diesmal zum Thema

"Religiöse Vielfalt in Medien, Kunst und Kultur"


Sei dabei und meld dich gleich an!


Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Diözese Eisenstadt als Religionslehrer*in arbeiten, oder sich selbst über das Anmeldeformular angemeldet haben.


Schulamt der Diözese Eisenstadt

www.martinus.at/schulamt
Feel the pulse 

www.martinus.at/feelthepulse


Impressum:
Medieninhaber: Diözese Eisenstadt - Katholische Kirche im Burgenland
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21, Österreich
www.martinus.at | E office@martinus.at | T 02682 777-0

Herausgeber: Schulamt & Feel The Pulse – Diözese Eisenstadt
Grundsätzliche Richtung: Informatives und spirituelles Angebot der katholischen Kirche im Burgenland

Datenschutz

Abmelden